27.07.2022

Für eine längere Lebensdauer: Stadt lässt Risse in zahlreichen Straßen sanieren

Sie verlaufen längs, quer oder wild durcheinander und sind häufig Vorboten für spätere Schlaglöcher: Risse auf den Fahrbahnen von Straßen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, lässt die Stadt Oranienburg diese Risse regelmäßig reparieren. Ab dieser Woche stehen wieder insgesamt 28 Oranienburger Straßen auf dem Plan, in denen vorhandene Risse saniert werden.

Die in Stand zu setzenden Risse haben in der Summe eine Länge von rund 12 000 Meter. Um die Risse optimal sanieren zu können, ist es erforderlich, dass das Vergussmaterial vollständig eindringen und diese überdecken kann. „Dafür müssen die Risse zuvor ausgefräst und intensiv gereinigt werden“, erklärt Christine Joppa, Mitarbeiterin im Tiefbauamt der Stadtverwaltung. „Letzteres erledigt eine Heißluftlanze. Durch den hohen Druck und die enorme Hitze wird die Stelle gesäubert, gleichzeitig getrocknet und vorgewärmt.“ Anschließend kann die schadhafte Stelle verfüllt werden.

Risse in Fahrbahnen sind in der Regel die Folge von Materialermüdung, Witterungseinflüssen wie Frost, UV-Strahlung oder starken Temperaturschwankungen, aber auch von hoher Verkehrsbelastung. Feine Mikrorisse im Bindemittel des Asphalts werden mit der Zeit immer größer und zerstören nach und nach die Struktur des Asphalts.

Die Arbeiten nehmen rund drei Wochen in Anspruch und können unter laufendem Verkehr durchgeführt werden, so dass keine Sperrung erforderlich ist. Insgesamt investiert die Stadt 36 000 Euro in die Sanierung der Fahrbahn-Risse.

In diesen Straßen werden ab dieser Woche die Riss-Sanierungen durchgeführt:

Hans-Grade-Straße, Saarlandstraße, Ruhrstraße, Robert-Koch-Straße, Berliner Straße, Albert-Buchmann-Straße, Havelpromenade, östliche Havelpromenade, Radweg Oranienburger Kanal zwischen Walther-Bothe-Straße und Kremmener Straße, Kuhbrückenweg, Radfernweg zwischen Wörthstraße und Mainzer Straße, André-Bergeron-Straße, Straße der Einheit, Aderluch, Sophie-Scholl-Straße, Friedrichsthaler Straße, Am Heidering, An den Dünen, Chausseestraße, Granseer Straße, Oranienburger Weg, Karl-Marx-Straße und Grabowseestraße in Friedrichsthal, Freihagener Straße in Malz, Thomas-Müntzer-Straße, Mühlenbecker Weg und Adlerweg in Lehnitz, Sandstraße in Zehlendorf.

Hinweis: Für die Riss-Sanierungen steht ein festes Budget zu Verfügung. Je nach Ausmaß der zu bearbeitenden Risse, ist es möglich, dass nicht alle Straßen abgearbeitet werden können. Diese werden dann im kommenden Jahr mit abgearbeitet.