21.03.2022

Für kleine und große Entdecker: Vier neue Spielplätze in diesem Jahr

Vier neue Spielplätze bringt die Stadtverwaltung in diesem Jahr auf den Weg, um kleinen wie großen Oranienburgerinnen und Oranienburgern noch mehr Platz zum Spielen, Toben und Zusammensein zu bieten.

In Germendorf, an der Turnhalle, ist bereits vor kurzem der Baustart erfolgt. In die Planungen wurden Kinder der nahegelegenen Grundschule einbezogen - denn wer weiß schon besser was Kinderherzen höherschlagen lässt, als sie selbst. In einem gemeinsamen Workshop haben sich acht Spielgeräte durchgesetzt, die nun aufgestellt werden sollen. Darunter zum Beispiel ein Bodentrampolin, Schaukeln, eine Schiebenbahn und natürlich – passend zur aktiven Feuerwehrgemeinschaft des Ortsteils – Federspielgeräte in Form von Feuerwehrautos. Voraussichtlich im Juni kann der neue Spielplatz, in dessen Planung und Bau die Stadt rund 200.000 Euro investiert, dann erobert werden.

Auch im Ortsteil Lehnitz, am Karl-Marx-Platz, sind die Planungen und vorbereitenden Arbeiten schon weit fortgeschritten. Ende März geht’s los: Auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern werden unter anderem eine Balancieranlage, eine große Sandspielfläche sowie eine kleine Rutsch-Turmanlage mit Balancierbalken installiert. Auch hier wurden in mehreren Veranstaltungen die Anwohnerinnen und Anwohner einbezogen, um ab voraussichtlich Juni einen Spielplatz vorzufinden, der ihren Vorstellungen entspricht. Knapp 160.000 Euro gibt die Stadt für den Spielplatz aus.

Für den Spielplatz, der in der Friedrich-Ebert-Straße im Ortsteil Sachsenhausen entstehen soll, sind bis dato bereits die Planungen angelaufen. Auch eine Infoveranstaltung, bei der schon erste Gedanken und Ideen ausgetauscht wurden, hat stattgefunden. So wurde zum Beispiel Möglichkeiten besprochen, wie durch Umzäunung und Heckenbepflanzung eine gute Abtrennung zum benachbarten Hundeauslaufgebiet realisiert werden kann. Ende des Jahres könnte der Spielplatz fertig sein. Bis dahin müssen noch die finale Planung und Beauftragung erfolgen sowie diverse Naturschutzbelange geklärt werden. 148.000 Euro sind für den Spielplatz vorgesehen.

Für den in der Weißen Stadt vorgesehenen Spielplatz steht bereits der Vorentwurf. Der vorgesehene, dezentrale Spielplatz soll Bestandteil einer rund 12.500 Quadratmeter großen Grünfläche werden, die hier im Entstehen ist. Auf insgesamt 1.300 Quadratmetern werden an verschiedenen Stellen Spieleinheiten aufgestellt. Drei Schulen, der Jugendbeirat, der Seniorenbeirat sowie der Arbeitskreis für Menschen mit Behinderung wurden unter anderem bis jetzt in die Planung einbezogen. Drehspielgeräte, Trampolin, Tischtennisanlage und ein sportliches Klettergerüst stehen ganz oben auf der Wunschliste. Weitere Beteiligung ist vorgesehen, sobald die Entwurfsplanung vorliegt. Die Bauzeit für den gesamten Grünzug und damit auch für den integrierten Spielplatz ist auf ein Jahr angesetzt, eine Eröffnung könnte Ende 2023 erfolgen.

Die vier Spielplätze gehen zurück auf die so genannte Spielraumleitplanung. In diesem Konzept wurde anhand der Bevölkerungsentwicklung, der Kinderzahlen und der Haushaltslage analysiert, wie sich der Bedarf an Spielplätzen in Oranienburg darstellt, wo er am größten ist und welche Spielangebote in welchem Umfang nötig sind. Bis 2026 kommen noch drei weitere neue Spielplätze im Stadtgebiet hinzu: In Süd (Birkenallee/Saarlandstraße), in der Schmalkaldener Straße sowie in der Speyerer Straße. Insgesamt ist für die neuen Spielanlagen ein jährliches Budget von 250.000 Euro eingeplant.

Insgesamt gibt es in Oranienburg knapp 70 Spielplätze, einschließlich derer in Kitas und Schulen. Um Planung, Bau, Instandhaltung und Wartung kümmern sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tiefbauamt der Stadtverwaltung. Mindestens anderthalb Jahre Planungs- und Vorbereitungszeit müssen einkalkuliert werden, bevor der eigentliche Bau starten kann.