05.12.2019

Flächenaktivierung für das Innovationsforum Lehnitzstraße beginnt

Am südlichen Rand der Oranienburger Innenstadt, auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage, befindet sich das Gewerbegebiet Innovationsforum Lehnitzstraße, das als einer der führenden Life-Science-Standorte im Regionalen Wachstumskern Oranienburg-Hennigsdorf-Velten weiter entwickelt werden soll. Auf der Basis des Bebauungsplanes 7.3 wird nun mit den Maßnahmen zur Flächenaktivierung begonnen.

Innovationsforum (Bauschild)

Voraussetzung für die geplante Entwicklung des Geländes ist eine Kampfmittelfreigabe durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst, welche bereits für einen Großteil der Flächen vorliegt. Die geplanten Rückbaumaßnahmen dienen der Herstellung der Baufreiheit für die weitere kampfmitteltechnische Untersuchung. Um die zu diesem Zweck erforderlichen Bohrungen im Bereich der Absetzbecken herstellen zu können, muss ein erschütterungsfreier Rückbau der Betonwände und -sohle durchgeführt werden. Für die Kampfmittelerkundung unterhalb der Böschungsbereiche der Erdfaul- sowie Absetzbecken ist ein schichtenweiser (20 cm) Abtrag der Erdwälle mit begleitender radiologischer Messung vorgesehen.

Die Sanierung von rd. 200 Metern Schmutzwasserkanal wird wegen des hoch anstehenden Grundwassers und der besonderen Bodenverhältnisse in geschlossener Bauweise, d. h. im sog. Inliner-Verfahren, erfolgen.

EFRE Logo

6. Verkehrliche und umweltrelevante Wirkung der Maßnahme
  • Maßnahme dient der Altlastenbeseitigung
  • Vorbereitung zur Kampfmittelsuche