16.09.2022

Fortschreibung der Spielraumleitplanung:
Workshop im Bürgerzentrum am 05.10.2022

Spielplätze sind Orte der Begegnung und Entfaltung. Kinder können sich hier frei bewegen, toben, entdecken, Kontakte knüpfen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Damit sind Spielplätze öffentliche Räume, die die persönliche Entwicklung von Kindern unterstützen. Für Jugendliche stellen sie zudem wichtige soziale Treffpunkte dar.

Rund 70 Spielplätze gibt es im Oranienburger Stadtgebiet, einschließlich derer in Kitas und Schulen. Das Angebot reicht von Spielgeräten für unter Dreijährige bis zu Bewegungsmöglichkeiten für Jugendliche. Wie sich Oranienburgs Spielplätze weiterentwickeln und wo neue Spielplätze gebaut werden sollten, entscheidet die Stadt Oranienburg seit 2008 anhand der sogenannten Spielraumleitplanung, die regelmäßig fortgeschrieben wird. Dabei werden die vorhandenen Spielplätze anhand eines Anforderungskataloges bewertet und Handlungsempfehlungen für Verbesserungen und Neubauten formuliert.

Mit der aktuellen Fortschreibung wird der Anforderungskatalog für die vorhandenen sowie geplanten Spielplätze angepasst und erweitert. Außerdem soll ermittelt werden, wie viele Spielflächen für Kinder und Jugendliche innerhalb des Stadtgebiets künftig noch gebraucht werden. Als neuer wichtiger Bestandteil werden die Themen Barrierefreiheit und Inklusion aufgenommen. Diese sollen sicherstellen, dass die Spielplätze der Stadt allen Kindern und Jugendlichen Spielmöglichkeiten anbieten, egal ob sie körperliche Einschränkungen haben oder nicht.

Workshop im Bürgerzentrum

Bei einem Workshop im Bürgerzentrum haben alle interessierte Bürgerinnen und Bürger am 5. Oktober 2022 die Möglichkeit, sich mit der Spielraumleitplanung der Stadt vertraut zu machen. Der Workshop setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Ziel des Workshops ist es, mit möglichst unterschiedlichen Personengruppen über den neuen Schwerpunkt der Inklusion zu sprechen. Anhand eines Beispiels wird aufgezeigt, wie sich ein bereits bestehender Spielplatz inklusiv gestalten lässt, also so, dass er gleichermaßen von Kindern mit und ohne Behinderungen genutzt werden kann. Es wird ein Vortrag über das Thema Inklusion gehalten und Leitlinien erarbeitet, wie man Spielplätze inklusiv gestalten kann. Kinder und Jugendliche können im Rahmen des Workshops zudem ihre Wünsche und Ideen für Oranienburgs Spielplatzlandschaft einbringen. Die Ergebnisse des Workshops fließen in die Fortschreibung der Spielraumleitplanung ein. Die Veranstaltung findet von 9 bis ca. 16 Uhr statt.

Alle Oranienburgerinnen und Oranienburger sind herzlich eingeladen, an dem Workshop teilzunehmen. Es wird um eine kurze Anmeldung unter huber@oranienburg.de gebeten.