27.02.2023

Geld für Ideen, die Oranienburgs Innenstadt beleben: Der Verfügungsfonds macht's möglich

Wer eine Idee umsetzen möchte, die Oranienburgs Innenstadt zugutekommt und hilft, unschöne Ecken zu beseitigen, aber nicht weiß, wie sie finanziert werden kann, ist mit dem Verfügungsfonds der Stadt Oranienburg gut beraten. Ob Kunstaktion, Großveranstaltung oder ein stilvolles Ladenschild: Mit dem Verfügungsfonds fördert die Stadt Projekte, die die Innenstadt verschönern und bereichern mit bis zu 50 Prozent der entstehenden Kosten.

„Straßenfeste, Aktionstage, ein neu zu gestaltendes Schaufenster, Plakataktionen, Infotafeln, Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum, Fahrradständer, Blumenbeete, Dinge, die die Barrierefreiheit verbessern und vieles mehr“, listet Enrico Wießner, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, die möglichen Dinge auf, die gefördert werden können. „Der Fantasie sind im Grunde kaum Grenzen gesetzt. Also Ärmel hochkrempeln und loslegen“, ermuntert er. Um Mittel aus dem Verfügungsfonds können sich Einzelhändler, An- und Einwohner, soziale Einrichtungen, Vereine, Schulen und Immobilieneigentümer bewerben – also alle, denen Oranienburgs Innenstadt am Herzen liegt und die ein entsprechendes Vorhaben auf den Weg bringen möchten.

Geld aus dem Verfügungsfonds beantragen

Der Weg zu Geld aus dem Verfügungsfonds ist unkompliziert: Einfach das Antragsformular, zu finden auf www.oranienburg.de > Wirtschaft > Einzelhandel & Innenstadt > Verfügungsfonds, ausfüllen und absenden. Auf Wunsch kann es auch per E-Mail oder Post zugesandt werden.

Die nächste Frist, um einen Antrag einzureichen, ist am 31.3. und dann alle zwei Monate. Der Innenstadtbeirat, der sich unter anderem aus Vertretern der Stadtverwaltung, der Oranienburger Citygemeinschaft, der IHK sowie des Senioren- und Jugendbeirats zusammensetzt, prüft und entscheidet über den Antrag. Seine nächste Sitzung findet am 19.4. statt. Bei einem positiven Votum darf sofort mit der Umsetzung begonnen werden.

Fragen können an Oranienburgs Geschäftsstraßenmanager Stefan Wiesjahn unter citymanagement@oranienburg.de oder (03301) 600 2064339 gerichtet werden. Mittwochs ist er zwischen 9 und 13 Uhr sowie 16 bis 19 Uhr auch persönlich in seinem Büro in der Bernauer Straße 61 (Eingang Stralsunder Straße) anzutreffen.

Hintergrund

Den Verfügungsfonds gibt es seit 2015. Realisiert wird er mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“, die Förderkulisse umfasst einen Teil der Oranienburger Innenstadt. Das jährliche Budget, mit dem schon viele tolle Projekte umgesetzt werden konnten, beträgt 30.000 Euro. Zuletzt wurden damit unter anderem ein Konzert von „LUX Augenoptik“ auf dem Schlossplatz sowie die Lichternacht, die jährlich im Herbst zum illuminierten Shopping in die Innenstadt einlädt, finanziert.