14.10.2022

Gelebte Partnerschaft: Stummfilmprojekt der Musikschulen in Oranienburg und Hamm

Mit Beginn der Herbstferien machen sich rund 20 Schülerinnen und Schülern sowie Dozentinnen und Dozenten der Musikwerkstatt Eden auf den Weg in die Partnerstadt Hamm. Anlass ist ein gemeinsames Musikprojekt mit der dortigen Musikschule.

Nebst Erkundungstour durch Hamm und einem bunten Musikabend steht gemeinsames, fleißiges Proben auf dem Plan, denn am Sonntag gibt es Charlie Chaplins Filmkomödie »The Immigrant« aus dem Jahr 1917 mit live Musikbegleitung durch Oranienburger und Hammer Musikschüler zu erleben. Gespielt wird die eigens, neu komponierte Musik für den Film. Bereits im Mai dieses Jahres führte die Musikwerkstatt Eden das Programm im Oranienwerk auf – mit großem Erfolg, vor ausverkauftem Saal.

„Die Idee für das Projekt entstand im vergangenen Jahr beim Oranienburger Stadtempfang, der im Zeichen der Städtepartnerschaften stand. Dort tauschte ich mich mit dem ehemaligen Hammer Kulturdezernenten Karl Faulenbach aus, kurze Zeit später starteten wir schon mit der Planung“, berichtet Yannick Wirner, Leiter der Musikwerkstatt Eden. Finanziert wird das Projekt durch die Städte Oranienburg und Hamm.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Oranienburger Delegation sind allesamt in Gastfamilien untergebracht. „Auch das freut uns sehr“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Das Wohnen unter einem Dach schafft noch einmal ganz anders und viel persönlicher Raum für individuelle Begegnungen und Austausch.“

Auch der Blinden- und Sehbehinderten-Verband stattete der Bezirksgruppe Hamm mit Förderung der Stadt Oranienburg im September bereits einen Besuch ab. „Gegenseitige Besuche dieser Art finden jährlich statt und sind inzwischen schon zu einer guten Tradition geworden“, sagt Katrin Tatge, in der Stadtverwaltung zuständig für die Städtepartnerschaften. Für das kommende Jahr plant zudem der Verein Kunstraum-Oranienwerk eine gemeinsame Ausstellung mit dem Hammer Künstlerbund, die in Hamm gezeigt soll. Werke von Hammer Künstlerinnen und Künstlern waren im vergangen Jahr auch schon im Oranienburger Schloss zu sehen.

Die Stadt Oranienburg pflegt Partnerschaften zu den Städten Bagnolet (Frankreich), Mělník (Tschechien), Hamm (Nordrhein-Westfalen), Vught (Niederlande) und Kfar Jona (Israel). Die Partnerschaft zur Stadt Hamm besteht seit 1990 und diente damals in erster Linie dem gegenseitigen Verstehen in einem wiedervereinigten Deutschland sowie der Unterstützung beim Aufbau der Oranienburger Kommunalverwaltung. Über die Jahre haben sich viele freundschaftliche Verbindungen entwickelt, zum Beispiel zwischen den Feuerwehren, den Seniorenverbänden sowie den Rudervereinen.