23.03.2021

Badestelle am Grabowsee umfassend saniert

Zahlreiche Badestellen bieten sich schwimmlustigen Oranienburgern in den Sommermonaten direkt vor der Haustür. Damit der Aufenthalt an den heimischen Gewässern noch angenehmer wird, entschieden sich die Stadtverordneten für eine Aufwertung der Badestellen am Lehnitzsee und am Grabowsee. Die Sanierungsarbeiten am Grabowsee sind inzwischen abgeschlossen.

Der mitten im Wald zwischen Schmachtenhagen und Friedrichsthal gelegene Grabowsee gilt als ein Geheimtipp unter den zahlreichen Brandenburger Gewässern. Das liegt nicht nur an der beeindruckenden Kulisse der ehemaligen Lungenheilstätte an der Ostseite des Sees, sondern vor allem an der ruhigen Abgeschiedenheit des im wahrsten Sinne des Wortes stillen Wassers. Wenn andere Badestrände bei hochsommerlichen Temperaturen aus allen Nähten platzen, findet sich am Grabowsee oft noch ein ruhiges Plätzchen am Ufer. Demnächst lässt sich der Sommer hier noch ein bisschen mehr genießen, denn der Bereich um die kleine Badestelle wurde kürzlich umfassend saniert.

Starkregen und Erosion, also die natürliche Abtragung von Gestein und Boden durch Wind und Wasser, hatten dazu geführt, dass der Strandbereich immer wieder ausgespült und Wurzeln freigelegt wurden. So richtig bequem ließ es sich hier folglich nicht mehr liegen. Um die Uferzone vor einem weiteren Abrutschen zu bewahren, hat das Tiefbauamt zu Beginn des Jahres so genannte Querriegel am Rande der Strandfläche errichtet, die der Böschung künftig mehr Halt geben sollen. Anschließend wurde die terrassenförmige Fläche mit neuem Sand aufgefüllt, auf dem sich nun wieder behaglich die Badematte ausrollen lässt. Zudem wurde der Einstiegsbereich am Ufer so erneuert, dass badewillige Seegäste ab sofort sicherer und bequemer ins kühle Nass gelangen. Und auch an die vielen Radfahrer wurde gedacht: Durch eine neue Holzumrandung rund um die Badestelle entstanden nämlich zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Unsere Vorfreude auf die nächste Badesaison ist auf jeden Fall geweckt!