06.08.2018

Info-Veranstaltung zur Fortschreibung des Lärmaktionsplans

Nach 2008 und 2013 wird in diesem Jahr bereits der dritte Lärmaktionsplan für das Straßennetz der Stadt Oranienburg erarbeitet. Die Verpflichtung hierzu ergibt sich aus dem Bundesimmissionsschutzgesetz, wonach Lärmaktionspläne für Straßenzüge aufzustellen sind, wenn bestimmte Verkehrsbelastungen und Lärmbetroffenheiten von Anwohnern vorliegen.

Die entsprechenden Angaben hierzu liefert die Lärmkartierung, die durch das Landesamt für Umwelt durchgeführt wurde.

Ebenfalls verpflichtend ist die Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen der Planaufstellung.

Die Stadt kommt dieser Vorgabe nach, indem am 22. August 2018 eine erste Informationsveranstaltung im Regine-Hildebrandt-Haus in der Sachsenhausener Straße 1 in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr durchgeführt wird.

Neben Vertretern des Baudezernats wird auch das mit der Bearbeitung des Lärmaktionsplans beauftragte Ingenieurbüro anwesend sein, um erste Ergebnisse der Lärmaktionsplanung vorzustellen und um Anregungen und Hinweise zu Verkehrslärmbelastungen im Stadtgebiet aufzunehmen.

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen können in den bisherigen Lärmaktionsplänen nachgelesen werden.