04.02.2022

Infos für ein neues Leben

Neugeborene Kinder mit Wohnsitz in Oranienburg werden von der Stadt ab sofort mit einer Baby-Willkommensmappe begrüßt.

Bestückt ist diese unter anderem mit nützlichen Informationen zu Kinderärzten, Beratungsstellen und Kitas in der Stadt, einem Antragsformular für die Beantragung eines Kitaplatzes und der neu aufgelegten Broschüre „Mit Kindern unterwegs in Oranienburg“.

Für die Kleinen gibt es außerdem einen kuscheligen Frottee-Latz mit der Aufschrift „Oranienbürgerchen“. Natürlich in Orange, der offiziellen Farbe der Stadt. Auch die Mappe kommt in farbenfroher Gestalt daher. Zu sehen ist ein fröhliches Festtreiben auf dem Schlossplatz. Die Illustration stammt von der Künstlerin Isabelle Metzen, die dafür das Titelbild ihres beliebten Oranienburg-Wimmelbuches so abwandelte, dass die Kinder später einige Motive selbst ausmalen können.

Die Baby-Willkommensmappe wird Neugeborenen mit Wohnsitz in Oranienburg auf dem Postweg zugeschickt. Die erste Willkommensmappe übergab Bürgermeister Alexander Laesicke, der die Neubürger in jeder Mappe mit einem Brief begrüßt, gestern Vormittag persönlich. Bei einem Termin im Standesamt nahmen die stolzen Eltern die Baby-Willkommensmappe für ihren sechs Tage alten Sohn Emil entgegen.

„Der Nachwuchs der Stadt ist zugleich ihre Zukunft. Ich freue mich über die jungen Neuzugänge in Oranienburg und hoffe, dass sie bei uns eine schöne Kindheit erleben und die Stadt in ein paar Jahren selbst mitgestalten“, erklärte Bürgermeister Alexander Laesicke nach der Übergabe. Mit dem Projekt will die Stadt auch ein symbolisches Zeichen für Familien und Alleinerziehende setzen. „Wir lassen Eltern und Kinder nicht im Regen stehen, sondern stehen ihnen unterstützend zur Seite“, so der Bürgermeister. „Mit der Willkommensmappe geben wir nützliche Basis-Informationen an die Hand, wo in Oranienburg Hilfe, Beratungen und Freizeitangebote rund um das Thema Nachwuchs zu finden sind.“

Frisch gebackene Eltern eines Oranienburger Babys erhalten die Willkommensmappe einige Wochen nachdem die Anmeldung des Kindes beim Einwohnermeldeamt eingegangen ist. Sollten Sie nach spätestens sechs Wochen noch keine Zustellung erhalten haben, können Sie sich unter Angabe des Namens und Geburtsdatums des Kindes gerne an Nadine Schlitt aus dem Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wenden (Tel.: 03301 600 6018, E-Mail: schlitt@oranienburg.de).