24.02.2020

Inklusiver Neujahrsempfang findet am 26.2. statt

Am Mittwoch, den 26. Februar findet in Oranienburgs Stadtbibliothek ein inklusiver Neujahrsempfang statt. Dabei wird der erste Aktionsplan, der im Rahmen des Projektes „Oranienburg inklusiv“ entstanden ist, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Oranienburg ist die erste Stadt im Land Brandenburg, die ihre Verwaltung nachhaltig inklusiv aufstellt. Dies geschieht mithilfe des Projektes „Oranienburg inklusiv“, welches die UN-Behindertenrechtskonvention in der Stadtverwaltung umsetzen soll und das im November vergangenen Jahres mit einer umfassenden Situationsanalyse gestartet ist. Es soll bei der Entwicklung von inklusionsbezogenen Kompetenzen und Strukturen unterstützen, damit alle Oranienburgerinnen und Oranienburger die gleiche Chance zu wirksamer und voller Teilhabe haben. Jährlich soll ein konkreter Aktionsplan erarbeitet werden.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner, die erfahren möchten, wie Oranienburg inklusiv wird, sind herzlich zu dem Neujahrsempfang und einem etwa 90-minütigen Programm inklusiver künstlerischer Beiträge eingeladen. Beginn ist um 16:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.