08.03.2023

Frühjahrsputz 2023 am 22. April – Jetzt anmelden

Frisch und sauber in den Frühling: Pünktlich zum Frühjahrsbeginn ruft Oranienburgs Bürgermeister wieder zum Frühjahrsputz auf, der in diesem Jahr am Samstag, den 22. April stattfindet.

Einen Tag lang wird dann wieder ausgerückt, um das Stadtgebiet mit Aufräum- und Verschönerungsmaßnahmen auf Vordermann zu bringen. In der Kernstadt fällt der Startschuss für den „Frühjahrsputz“ wie immer um 10 Uhr am Bürgerzentrum. Wann und wo das große Aufräumen in den Ortsteilen beginnt, ist bei den Ortsvorständen zu erfragen.

„Der Oranienburger Frühjahrsputz ist längst zu einer gelebten Tradition geworden. Es ist ermutigend, wie vielen Oranienburgerinnen und Oranienburgern es ein Bedürfnis ist, ihre Stadt auch mit eigener Hände Arbeit glänzen zu lassen. Ich freue mich über so viel Herz, Engagement und Verbundenheit und setze darauf, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Fleißige finden, die mit anpacken“, ruft Bürgermeister Alexander Laesicke zur Beteiligung an der stadtweiten Aktion auf.

Einzelstreiter sind beim Frühjahrsputz ebenso willkommen wie Vereine, Hausgemeinschaften, Schulen, Kitas, Gewerbetreibende, Institutionen und andere Zusammenschlüsse. Wo die Frühjahrsputzer zur Tat schreiten möchten, können sie selbst wählen. Ob die eigene Straße, am Dorfanger, rund um öffentliche Einrichtungen oder an einem bestimmten Lieblingsplatz.

Da Putzen bekanntlich hungrig macht, ist zum Abschluss des großen Reinemachens auch eine Stärkung vorgesehen. Von 12 bis 13 Uhr lädt der Bürgermeister alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Frühjahrsputzes zu einem gemeinsamen Imbiss am Bürgerzentrum ein.

Die benötigten Müllsäcke werden wie gewohnt zur Verfügung gestellt. Sie können am Stadtputz-Tag ab 9 Uhr am Bürgerzentrum oder eine Woche vorher in der Stadtverwaltung (Haus 2, Zimmer 2.207) sowie bei den Ortsvorständen der Ortsteile abgeholt werden.

Um die Müllentsorgung gut planen zu können, bittet die Stadtverwaltung alle Putzwilligen, sich vorab online dazu anzumelden: >> Anmeldung Frühjahrsputz (Online-Formular). Das Formular kann alternativ auch bei Aileen Burczyk unter burczyk@oranienburg.de sowie 03301/600 7073 angefordert oder hier als >>PDF-Datei heruntergeladen werden).