07.02.2020

Jugendbudget: Noch bis zum 18. März Vorschläge einreichen

Ideen für Deine Stadt: Noch bis zum 18. März können junge Oranienburgerinnen und Oranienburger zwischen 12 und 26 Jahren Vorschläge einreichen, wie Oranienburg aus jugendlicher Sicht noch schöner werden könnte. 33 000 Euro stehen dafür zur Verfügung.

Ob fehlende Sitzgelegenheiten, unschöne Ecken oder andere Dinge: Wer Ideen, Wünsche und Vorstellungen hat, wie Oranienburg aus Jugendsicht verbessert werden kann und zwischen 12 und 26 Jahre alt ist, kann diese noch bis zum 18. März bei der Stadtverwaltung einreichen. Ein Budget in Höhe von 33 000 Euro steht dafür für den Zeitraum 2020/21 zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen muss ein Vorschlag erfüllen?

Es können Vorschläge zu allen Themen gemacht werden - beispielsweise Umwelt, Verkehr, Freizeit, Veranstaltungen. Auch Ideen zur Verbesserung von Dingen, die es in Oranienburg bereits gibt, sind willkommen. Ein paar Dinge gibt es aber zu beachten: Wenn es um Geldgeschenke an Vereine oder soziale Einrichtungen geht oder es Projekte sind, die schon von der Stadt eingeplant sind, können die Ideen leider nicht aufgegriffen werden. Jeder Vorschlag wird gelesen und auf Umsetzbarkeit geprüft. Der Vorschlag sollte für viele Oranienburger gut sein, bei der Auswahl wird geschaut, welche Idee für möglichst viele Menschen gut ist. Wichtig ist auch, dass in den nächsten Jahren nicht immer wieder Geld für eine Idee ausgegeben werden muss - so genannte Folgekosten. Wenn eine Sache zum Beispiel regelmäßig gereinigt oder gepflegt werden muss, kann der Vorschlag leider nicht umgesetzt werden.

Wie kann ein Vorschlag eingereicht werden?

Ideen können in der Stadtverwaltung oder Stadtbibliothek abgegeben werden - persönlich, telefonisch, per E-Mail (siehe Kontakt rechte Spalte). Es gibt eine Teilnahmekarte, die zur Abgabe eines Vorschlags genutzt werden kann (siehe rechte Spalte).

Wie wird entschieden, welche Idee umgesetzt wird?

Anschließend sollen alle jungen Menschen (zwischen 12 und 26) darüber abstimmen können, welche der geeigneten Ideen umgesetzt werden sollen. Darüber, in welcher Form die Abstimmung stattfinden soll, wird am 19. Februar gemeinsam mit Jugendlichen entschieden. An diesem Tag findet wieder das Jugendforum statt, im Rahmen dessen junge Oranienburger alle zwei Jahre gefragt werden, was ihnen an Oranienburg gefällt und was sie gern ändern würden.