Seiteninhalt
17.10.2022

Kampfmittelsuche auf der Pferdeinsel - Zuwegungen und Spielplatz noch voraussichtl. bis Frühjahr 2023 gesperrt

Die Pferdeinsel muss noch voraussichtlich bis zum Frühjahr gesperrt bleiben. Wie bereits im Juli 2022 mitgeteilt, wurden bei der Kampfmittelsuche, die auf einer Restfläche auf der Pferdeinsel durchgeführt werden musste, erfreulicherweise keine größeren Bomben gefunden. Aufgrund unvorhersehbarer Umstände dauern die Arbeiten aber länger als ursprünglich geplant.

Zum einen konnte die Fläche aufgrund der vielen Hindernisse im Boden nicht auf herkömmlichem Wege abgesucht werden, stattdessen musste der Boden Stück für Stück abgetragen werden. Zum anderen war eine Wiederverwendung des ausgehobenen Bodens nicht möglich.

Die abgetragene Fläche, die untersucht worden ist, wurde inzwischen wieder verfüllt. Im Laufe des Oktobers werden die Spundbohlen aus dem Boden gezogen. Im November startet der Abtransport der ausgehobenen Erde, die in mehreren Haufen auf der Pferdeinsel lagert. Anschließend werden noch die Baustraße sowie die Baustellenzufahrt zurückgebaut.

Aus aktuellem Anlass sei noch einmal eindringlich darauf hingewiesen, dass die Absperrungen zu beachten sind! Erst wenn die Baustelle vollständig zurückgebaut ist, kann die Pferdeinsel wieder freigegeben werden. Immer wieder wurden die erforderlichen Absperrmaßnahmen missachtet und zahlreiche Bauzäune zerstört. Weil diese repariert und ersetzt werden mussten, sind zusätzliche Kosten entstanden.