08.12.2022

Kostenfrei für Mitglieder: Stadtbibliothek hat ihr digitales Angebot stark erweitert

E-BiB Oranienburg, kurz für elektronische Bibliothek Oranienburg, nennt sich das vielseitige digitale Angebot der Oranienburger Stadtbibliothek, das inzwischen sechs verschiedene Online-Dienste umfasst. Neben dem etablierten E-Book-Angebot „Onleihe-Oberhavel“ und dem 2019 ins Programm aufgenommenen Filmstreaming-Dienst „Filmfriend“ kamen im Laufe dieses Jahres vier weitere Online-Services hinzu.

Mitglieder der Oranienburger Stadtbibliothek können diese ganz einfach durch Angabe ihrer Bibliotheksnummer und ihres persönlichen Kennworts kostenfrei nutzen.

Die E-BiB Oranienburg umfasst folgende Angebote:

Freegal

Seit Januar 2022 bietet die Stadtbibliothek mit Freegal einen Musikdienst, mit dem aktuelle Songs von aktuellen Interpreten per Streaming oder Download angehört werden können. Im Angebot sind über 15 Millionen Titel von Top-Künstlern aus allen Genres. Einfach die App laden, Stadtbibliothek Oranienburg auswählen, Benutzernummer plus Passwort eingeben und los hören.

Genios eBiB-Solution

Genios bietet ein Presseportal aus über 420 Titeln der Tages- und Wochenpresse. Neben den tagesaktuellen Inhalten sind auch umfangreiche Archivbestände der Titel enthalten. Das Angebot umfasst unter anderem tagesaktuelle Inhalte der Märkischen Allgemeinen sowie des Oranienburger Generalanzeigers. Auch verschlüsselte Artikel lassen sich als Bibliotheksmitglied über Genios öffnen. Neben der aktuellen Presse sind die Artikel von über 1.000 Fach- und Publikumszeitschriften abrufbar. Dazu zählen Artikel der Zeitschriften Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, Die Zeit und Die Welt.

Online-Schülertraining von Brockhaus

Das Online-Schülertraining von Brockhaus bietet interaktive und abwechslungsreiche Hilfe in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik. Dafür stehen pro Schulfach verschiedene Themen und Übungseinheiten zur Verfügung, mit denen sich Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo auf die nächste Prüfung oder Klassenarbeit vorbereiten können. Direktes Feedback und das Anzeigen des Lösungswegs helfen dabei.

Phase 6 Sprachtraining

Der neue Sprachtrainer „Phase 6“ bietet umfangreiche Vokabelsammlungen zu allen gängigen Kurs- und Schulbüchern, mit denen der Wortschatz in zahlreichen Fremdsprachen verbessert bzw. aufgebaut werden kann. Die App basiert auf dem Prinzip des Adaptiven Lernens. Das heißt, schwierige Vokabeln werden häufiger wiederholt als jene, die schon bekannt sind. Die Methode ist wissenschaftlich belegt und garantiert einen schnellen und nachhaltigen Lernerfolg.

Oranienburgs Bibliothek hält auch viele Digital-Angebote bereit.
Vielzahl von Angeboten

Oranienburgs Bibliothek bietet inzwischen eine Vielzahl von Angeboten, die weit über die klassische Ausleihe von analogen Medien hinausgehen. Neben einem großen Schatz an Büchern, DVDs, CDs und Spielen können seit diesem Jahr auch Dinge wie Tablets, Nähmaschinen, BlueBot-Roboter, Beamer und Nähmaschine ausgeliehen werden. „Mit der Erweiterung des digitalen Angebots soll es den Oranienburger Bürgerinnen und Bürgern darüber hinaus erleichtert werden, die Angebote der Stadtbibliothek unabhängig vom Service vor Ort in einem deutlich größeren Umfang als bisher zu nutzen“, so Stadtbibliotheksleiter Daniel Fehlauer. Seit Corona hat die Nutzung der Online-Dienste der Bibliothek zugenommen. „Auch deshalb haben wir uns entschieden, das Online-Angebot zu erweitern.“ Das Interesse an klassischen Medien ist gleichwohl ungebrochen hoch. Bis zum Beginn der Corona-Pandemie waren die Zahlen stetig steigend.

Möglich wurde die Erweiterung der E-BiB Oranienburg durch eine Zuwendung im Rahmen von „WissensWandel“, Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive. Das Förderprogramm ist Teil des Programms „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Logoreihe "Wissenswandel"