03.03.2022

Krieg in der Ukraine - Oranienburg pflanzt Zeichen des Friedens

Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine ist die Betroffenheit und Sorge auch unter den Oranienburgerinnen und Oranienburgern sehr groß. Unter breiter Beteiligung wurde am Donnerstag, den 3.3. ein Zeichen für den Frieden gesetzt. Doch nicht nur in Oranienburg - auch in vielen anderen Städten Oberhavels wurden Peace-Zeichen aus bunten Blumen in die Erde gebracht oder andere Zeichen der Anteilnahme gezeigt.

Ein großes, blühendes Peace-Zeichen ziert seit neuestem die Wiese zwischen Schlossbrücke und Havel. Kinder der Kita Fröbel, Schülerinnen und Schüler des Louise-Henriette-Gymnasiums, Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter aus Verwaltung und Politik haben mitgeholfen, das 1200 Blümchen umfassende Friedenssymbol in die Erde zu bringen. Riesiger Dank geht auch an das Tiefbauamt der Stadtverwaltung sowie die Firma Minge aus Oranienburg, die gewirbelt hat, um den symbolischen Akt zu unterstützen.

"Die aktuellen Geschehnisse führen uns schmerzhaft vor Augen, dass Frieden vor unserer Haustür keine Selbstverständlichkeit mehr ist", so Bürgermeister Alexander Laesicke, der zudem die Einrichtung eines Hilfsfonds in Höhe von 100.000 Euro vorbereitet, mit dem die Stadt insbesondere Flüchtlingen aus der Ukraine unbürokratisch und ganz praktisch helfen möchte.

Die Pflanz-Aktion fand zeitgleich mit fast allen Städten im Landkreis Oberhavel statt, die damit ihre Solidarität und Anteilnahme mit den Ukrainerinnen und Ukrainern zum Ausdruck bringen möchte.