22.03.2019

Zehn Jahre Landesgartenschau Oranienburg

2009 und 2019: Wir wollen Ihre Fotos – von damals und heute beim Fotowettbewerb »Mein schönstes LaGa-Foto«

Sie hat die ganze Stadt umgekrempelt und ein »Wir-Gefühl« geschaffen, das es bis dahin so wohl nicht gegeben hatte: die Landesgartenschau Oranienburg (LaGa) 2009. Vom 25. April bis zum 18. Oktober 2009 waren rund 580 000 Besucherinnen und Besucher aus nah und fern in den »Traumlandschaften einer Kurfürstin« zu Gast – im Schlosspark Oranienburg, der das zentrale LaGa-Gelände bildete. Viele Menschen aus der Region haben ihre Arbeitskraft in dieses Großereignis gesteckt, an den unterschiedlichsten Stellen.

Unzählige Erinnerungen an diese aufregende Zeit, in der Oranienburgs größter Garten wieder erblüht ist, gibt es nicht nur in den Köpfen von Besuchern und Mitarbeitern, sondern auch in Form vieler Tausend Fotos.

Genau diese möchten wir nun von Ihnen haben: Ihre Schnappschüsse und Impressionen von der LaGa – sei es ein Familienfoto, entstanden im Gartenzimmer »Traum«, ein Bild, das Sie gemeinsam mit den Artistokraten oder den LaGa-Maskottchen zeigt, oder eine Aufnahme vom historischen Portal und den Moonlights im alten Park. Wichtig ist nur: Das Foto muss bei der Landesgartenschau 2009 im Schlosspark entstanden sein.

Wenn Sie möchten, dürfen Sie auch noch einen, oder besser eines draufsetzen: ein aktuelles Foto von derselben Stelle, an der Sie, bzw. von demselben Motiv im Schlosspark, das Sie bereits 2009 fotografiert haben. Voraussetzung: Beide Fotos müssen im Schlosspark entstanden sein, während der LaGa 2009 und zehn Jahre später, also 2019. Die schönsten Aufnahmen werden im Rahmen eines Fotowettbewerbs »Mein schönstes LaGa-Foto« prämiert und veröffentlicht.

Teilnahme am Fotowettbewerb

Die Teilnahme ist einfach: Senden Sie ein Motiv und/oder ein Bildpaar vom selben Motiv, entstanden bei der LaGa 2009 bzw. bei der LaGa 2009 und 2019 im Schlosspark, mit einer kurzen Beschreibung per Post an die Stadt Oranienburg, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung, Schloßplatz 1, 16515 Oranienburg oder per E-Mail anstadtmagazin@oranienburg.de, Betreff: »Mein schönstes LaGa-Foto«.

Einsendeschluss ist der 4. Oktober 2019.

Wichtig: Anschrift und Telefonnummer müssen angegeben werden, damit die Gewinner benachrichtigt werden können. Alle, die am Fotowettbewerb teilnehmen, stimmen der Veröffentlichung des Bildes, ihres Namens und Wohnorts im Falle eines Gewinnes zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.