08.03.2021

Kleine Orte, große Ideen – Förderprogramm der EU für den ländlichen Raum

Noch bis zum 26. März können sich die Ortsteile Schmachtenhagen, Zehlendorf und Wensickendorf mit Projektideen um Fördergeld des EU-Programms „LEADER“ bewerben.

Ziel des EU-Förderprogramms LEADER ist es, die ländlichen Räume Europas nachhaltig zu stärken, die dortige Lebensqualität zu verbessern sowie den sozialen Zusammenhalt zu fördern. In Brandenburg sind 14 Regionen als LEADER-Fördergebiete ausgewiesen. Dazu zählen auch Oranienburgs Ortsteile Schmachtenhagen, Zehlendorf und Wensickendorf. Um Fördergeld zu erhalten, sind Engagement und gute Ideen der Einwohner, Unternehmen und Vereine gefragt. In Zehlendorf kann seit letztem Sommer das Ergebnis einer LEADER-geförderten Projektidee bestaunt werden. Die Kosten des neuen Sportfunktionsgebäudes des SV Post Zehlendorf in Höhe von 1 160 000 Euro wurden zu 75 Prozent durch das EU-Förderprogramm gedeckt.

Für die Region „Obere Havel“ werden diesmal insgesamt 1,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Einzelprojekte werden nun sogar mit bis zu 300 000 Euro unterstützt − zuvor lag das Förderlimit bei 200 000 Euro. Es darf also groß gedacht werden. Gefragt sind vor allem Ideen, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität in den Gemeinden beitragen, sie wirtschaftlich stärken oder ihre touristische und kulturelle Attraktivität erhöhen.

Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten und dem Verfahren der Förderantragstellung erhalten Sie auf der Internetseite www.ile-oberhavel.de oder durch das LEADER-Regionalmanagement:

Frau Susanne Schäfer und Frau Dr. Sabine Bauer
LEADER-Regionalmanagement im ILE-Treff
Landratsamt, Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg
Tel.: (03301) 601 672 (Mittwochs und Donnerstags)
E-Mail: ile-treff-oberhavel@web.de