30.05.2023

Marcus Herrmann ist Oranienburgs neuer Innenstadtmanager

Im Innenstadtbüro in der Stralsunder Straße ist seit Kurzem ein neues Gesicht zu sehen: Es gehört zu Marcus Herrmann, der im April seine Arbeit als neuer Innenstadtmanager der Stadt aufgenommen hat

Sein Vorgänger Stefan Wiesjahn war noch als Geschäftsstraßenmanager angestellt und geht nun nach sieben Jahren in dieser Funktion in den wohlverdienten Ruhestand. Da sich die mit der Stelle verbundenen Aufgaben aber nicht nur auf Oranienburgs Geschäftsstraßen, sondern auf die ganze Innenstadt erstrecken, wurde die Stellenbezeichnung bei der Neubesetzung angepasst.

Als „Kümmerer“ der Innenstadt ist ein Innenstadtmanager vielfach im Einsatz, um das Zentrum der Stadt attraktiver zu gestalten und mehr Kunden anzulocken. Das nötige Rüstzeug bringt Herrmann für die Aufgabe mit. Er hat bereits mehrere Citymanagement-Projekte in Brandenburg und Berlin betreut. „Der Vorteil in Oranienburg ist, dass die Stelle direkt beim Amt für Wirtschaftsförderung angedockt ist, wo Fachleute sitzen, die Verständnis und Affinität für unsere Themen mitbringen. Das macht vieles leichter. Für mich geht es zunächst einmal darum, darauf aufzubauen, was Herr Wiesjahn in den letzten Jahren auf hohem Niveau für die Oranienburger Innenstadt erreicht hat“, berichtet Marcus Herrmann von seinem Einstand in Oranienburg.

Konkrete Pläne, wie es weitergehen soll, hat er auch schon. „Ich würde gerne die Einführung eines digitalen Stadtgutscheins für Oranienburg begleiten, quasi eine digitale Variante des Oranientalers, der in vielen Oranienburger Läden als Zahlungsmittel eingelöst werden kann. Dadurch ergeben sich Möglichkeiten, die Einsatzmöglichkeiten zu erweitern und die Verwendung noch kundenfreundlicher und flexibler zu gestalten. Wir sind dazu schon mit einigen Softwareanbietern im Gespräch.“ Ein weiteres Anliegen betrifft den Verfügungsfonds der Stadt. „Mit dem Verfügungsfonds können Projekte, die der Innenstadt zu Gute kommen, finanziell unterstützt werden. Das bietet Raum für viele Ideen, die aber natürlich von den Antragsstellern entwickelt und letztlich auch umgesetzt werden müssen. Da haben wir zurzeit noch etwas Luft nach oben“, so der neue Innenstadtmanager.

Hintergrund Innenstadtmanagement:

Die Innenstadt ist das Herzstück jeder Stadt. Damit dieses gesund und im richtigen Rhythmus pocht, braucht es Planung, Organisation und Austausch mit den dort ansässigen Akteuren. Genau das ist die Aufgabe des Innenstadtmanagements, das Händlerinnen und Händler sowie Gewerbetreibende dabei unterstützt, die Innenstadt noch attraktiver und lebendiger zu gestalten und gemeinsame Projekte umzusetzen. Dazu gehört auch die Organisation von Veranstaltungen ─ in Oranienburg zum Beispiel die beliebte Lichternacht oder „Koofen und Schwofen“. Oranienburgs Innenstadtmanager berät außerdem zum Verfügungsfonds der Stadt, über dem Mittel für Projekte beantragt werden können, durch die die Innenstadt eine Aufwertung erfährt. Wer eine persönliche Beratung wünscht oder Ideen für die Innenstadt hat, kann gerne die Sprechstunde im Innenstadt-Büro nutzen (Bernauer Straße 61/Eingang Stralsunder Straße). Um eine vorherige Anmeldung per Mail unter HerrmannMa@oranienburg.de wird gebeten.