29.11.2022

Mit Musik Gutes für die Ukraine tun: Stadt und Landkreis veranstalten Weihnachtskonzert

Zusammenkommen, sich begegnen, Gutes tun – kaum eine Zeit eignet sich dafür so gut wie die Weihnachtszeit. Am Freitag, den 2.12. veranstalten die Stadt Oranienburg und der Landkreis Oberhavel ein gemeinsames Weihnachtskonzert für einen guten Zweck.

Die Kreismusikschule Oberhavel, die Musikschule Klang-Farbe Orange und der Eltern-Kind-Treff werden ein Musikprogramm aus verschiedensten Weihnachtsstücken vortragen. Bei der anschließenden Auktion kommen Kunstwerke ukrainischer und deutscher Kinder und Erwachsener unter den Hammer – darunter Werke der ukrainischen Künstlerin Olha Velichkovska, die vor Kriegsbeginn nach Deutschland geflohen ist, der deutsch-ukrainischen Künstlerin Olga Richter sowie aus Workshops des im Oranienwerk beheimateten Ateliers Esser-Pauker und der Jüdischen Gemeinde Oberhavel.

Die Erlöse aus der Auktion sollen der Initiative „Oranienwerk für die Ukraine“ zugutekommen, die sich in Folge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine als private Hilfsaktion gegründet hat und regelmäßig dringend benötigte Hilfsgüter in die Ukraine bringt.

Weihnachtskonzert und -Auktion am 02.12.2022 (Plakat, Ukrainisch)

„Nun tobt der Krieg in der Ukraine schon bald ein Jahr und ist somit zur bitteren Normalität in unserem Alltag geworden. Fast schon gewöhnen wir uns an die schrecklichen Bilder, die uns Tag für Tag erreichen. Umso wichtiger ist es, immer wieder hinzuschauen und nicht nachzulassen in unserem Bemühen, den Menschen in der Ukraine so gut wie möglich zur Seite zu stehen“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Viele bunte, kreative Schätze sind unter den Werken, die wir versteigern wollen. Mögen sie beste Preise erzielen.“

Auch Landrat Alexander Tönnies sagt: „Auf die Leiden der Ukrainerinnen und Ukrainer immer wieder aufmerksam zu machen und die Menschen in den Kriegsgebieten zu unterstützen – das ist das wichtige Anliegen des Benefizkonzerts. Dass dazu auch Musik und Kunst einen begeisternden Beitrag leisten können, davon haben wir uns in Oberhavel schon überzeugen dürfen. Ich bin sehr dankbar, dass die Menschen in unserer Region sich weiter für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine engagieren und wünsche dem Konzert und der Auktion schon jetzt ganz viele Gäste!“

Das Konzert findet am Freitag, den 2. Dezember um 19.00 Uhr in der Orangerie, Kanalstraße 26a statt. Alle Oranienburgerinnen und Oranienburger sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.