Seiteninhalt
23.07.2021

Nächster Bauabschnitt am Kreisverkehr „PISALE“ ab 2.8.2021

An der Baustelle Kreisverkehr André-Pican-Straße, Saarlandstraße und Lehnitzstraße (Arbeitsbegriff PISALE) beginnt in gut einer Woche der nächste Bauabschnitt. Nach der vorbereitenden Phase folgen nun die ersten Einschränkungen für den Verkehr.

Die Anfahrt über die Saarlandstraße und die Lehnitzstraße Nord ist für den Autoverkehr wegen der Errichtung des neuen Kreisverkehrs vom 2.8.2021 an gesperrt. Der Verkehr von und nach Lehnitz wird über die Andrè-Pican-Str. durch eine in der 1. Bauphase hergestellte provisorische Fahrbahn aufrechterhalten. Eine großräumige Umleitung der westlichen Richtungen erfolgt über die Berliner Straße.

Wer mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist, kann von Lehnitz aus zur Pican-Straße und in die Gegenrichtung einen provisorischen Gehweg neben der Fahrbahn nutzen. Eine Alternative für Radfahrende in Richtung Zentrum ist die Saarbrückener Straße und anschließend der Havel- Radweg.

Die zweite Bauphase soll spätestens im Januar, also nach ca. einem halben Jahr abgeschlossen sein. Dann enden auch die Verkehrseinschränkungen. Nach einer witterungsbedingten Unterbrechung der Arbeiten erfolgt die Fertigstellung des Kreisverkehrs im April und Mai 2022.

Mit der Errichtung eines Kreisverkehrs an dieser wichtigen Kreuzung wird die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere den Radverkehr, deutlich verbessert. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und die Gewährleistung direkter Sichtbeziehungen aller Verkehrsteilnehmer untereinander. Die Leistungsfähigkeit des Knotenpunktes wird erheblich erhöht. 22 neue Bäume werden gepflanzt, fünf müssen im Zuge der Bauarbeiten gefällt werden.

Investiert werden für den neuen Kreisverkehr rund 1,3 Millionen Euro, mehr als die Hälfte fördert das Land Brandenburg. Für weitere 470.000 Euro werden im Zuge der Arbeiten durch die Stadtwerke und den Entwässerungsbetrieb Oranienburg Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert.