08.02.2020

Neue Ausgabe von Stadtmagazin und Amtsblatt erschienen

Am 15. März 2020 jährt sich zum 75. Mal das schwerste der vielen Bombardements, die Oranienburg in Folge des vom »Dritten Reich« begonnenen Zweiten Weltkriegs trafen. Mit heulenden Sirenen und einer Gedenkfeier wird in diesem Jahr den Opfern der Bombardements gedacht, darunter viele Oranienburger Zivilisten, aber vor allem auch viele KZ-Insassen und Zwangsarbeiter/innen, die u.a. in den Oranienburger Rüstungsbetrieben eingesetzt waren.

Die Folgen der Bombardements sind bis heute spürbar – die Stadt muss systematisch nach den mit der Zeit sogar immer gefährlicher werdenden Langzeitzünderbomben abgesucht werden. Daher werfen wir in der am 8.02. erschienenen Februar/März-Ausgabe des Oranienburger Stadtmagazins einen Blick auf den gegenwärtigen Stand in der Kampfmittelsuche und begleiten mit Christian Ritter den Mitarbeiter des KMBD, der per Computerauswertung alliierter Luftbilder über die meisten zu untersuchenden Verdachtspunkte entscheidet, bei seiner wichtigen Arbeit.

Darüber hinaus finden Sie in der neuen Ausgabe wieder viele weitere spannende Informationen aus Stadt, Verwaltung und Politik – zum Beispiel zum Bürgerhaushalt, zu unseren Lokalpolitikern, zum vor 400 Jahren geborenen Großen Kurfürsten oder auch ein Porträt des 90 Jahre jung werdenden, international bekannten Künstlers und Schriftstellers Wieland Förster aus Wensickendorf.

Das Oranienburger Stadtmagazin mit dem Amtsblatt als Beilage informiert Sie regelmäßig über Wissenswertes und Aktuelles aus Stadt und Politik. Es erscheint mit einer Auflage von 23.000 Exemplaren und in der Regel sechs- bis achtmal im Jahr. Das Magazin wird mit der Verbraucherzeitung »Märker« kostenlos an alle Haushalte in Oranienburg und den Ortsteilen verteilt sowie an zahlreichen öffentlichen Stellen im Stadtgebiet ausgelegt. Online finden Sie das Stadtmagazin unter www.oranienburg.de/stadtmagazin.

Die amtlichen Bekanntmachungen liegen separat im Amtsblatt für die Stadt Oranienburg bei, welches Sie auch einzeln im Menüpunkt »Rathaus & Service > Aktuelles > Amtsblatt« herunterladen können.