Seiteninhalt
30.09.2022

Neue Fahrradbügel entlang des Havelradwegs und vor der Havelpassage

Vielen ist es sicher schon aufgefallen: Vor der Havelpassage und entlang des neu ausgebauten Haveluferwegs finden Radfahrerinnen und Radfahrer seit Kurzem neue Parkmöglichkeiten.

Bei den kürzlich eingebauten Fahrradbügeln entlang des neu ausgebauten Haveluferweges zwischen der Walther-Bothe-Straße und der Dropebrücke handelt es sich ausnahmsweise einmal nicht um einen der schon obligatorisch gewordenen Umsetzungsvorschläge aus dem Bürgerhaushalt. Sie wurden vielmehr, wie auch die neuen Bügel vor der Havelpassage, auf Eigeninitiative der Stadt errichtet.

Während die Abstellanlagen an der Havel den vielen Freizeitradlern, die hier unterwegs sind, zugutekommen, sollen die Bügel vor der Passage das Abstellen von Rädern für Einkaufszwecke erleichtern. Sie ersetzen eine bis dahin weitgehend untaugliche Abstellanlage - auch als Felgenkiller bekannt - da diese lediglich das Einstellen der Vorderräder ermöglichte. Auch wenn es sich um kleinteilige Maßnahmen handelt, liefern sie dennoch einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs.