09.01.2023

Neuer Geschäftsführer der Oranienburger Stadtwerke nimmt seine Arbeit im Frühjahr auf

Das Führungsteam der Oranienburg Holding komplettiert sich weiter. Zum 1. April 2023 wird Peter Grabowsky seine Aufgabe als Geschäftsführer der Stadtwerke antreten. Er ist derzeit als Bereichsleiter Vertrieb und Beschaffung für die Stadtwerke Iserlohn tätig und verfügt über langjährige Berufserfahrung im Energiesektor.

„Gleich mehrere Spitzenpositionen in den städtischen Tochtergesellschaften gleichzeitig neu zu besetzen, war eine Herausforderung. Umso mehr bin ich froh, dass Politik und Verwaltung hier Hand in Hand gearbeitet haben und wir so erfahrene und motivierte Geschäftsführer gewinnen konnten, die optimal in unser Profil passen“, zeigt sich Bürgermeister Alexander Laesicke zufrieden.

Bis zur Aufnahme der Tätigkeit wird die Geschäftsführung weiterhin durch den Leiter Vertrieb und Marketing André Gerisch erfolgen. „Die Zusammenarbeit auch innerhalb der Belegschaft läuft reibungslos. Wir können uns bei Herrn Gerisch und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nur bedanken, wie problemlos auch die Stadtwerke die Interimszeit überbrücken, obwohl die Rahmenbedingungen im Energiesektor nicht unkompliziert sind“, berichtet Christoph Schmidt-Jansa, für Beteiligungen zuständiger Dezernent und Übergangsgeschäftsführer der Oranienburg Holding.

Mit einem Umsatz von insgesamt rund 91 Millionen Euro sind die städtischen Gesellschaften eine wichtige Basis für die gesunde finanzielle Situation der Stadt Oranienburg.