10.05.2021

Neuer Jugendbeirat gewählt - Videobotschaft des Bürgermeisters

Elf neu gewählte Mitglieder vertreten seit 12. April die Interessen junger Oranienburger/innen. In seiner neuen Videobotschaft wendet sich Bürgermeister Alexander Laesicke direkt an die Mitglieder des Jugendbeirates, gratuliert den engagierten jungen Leuten und gibt ihnen einen Einblick in die Mühen und Gestaltungsmöglichkeiten demokratischer Beteiligungsprozesse auf kommunaler Ebene.

Spätestens seit der Friday-for-Future-Bewegung kann niemand mehr behaupten, die Jugend von heute sei politikverdrossen. Um jungen Oranienburgern die Möglichkeit zu geben, die Zukunft ihrer Stadt mitzugestalten und ihre Wünsche, Ideen sowie Bedenken in die politischen Planungen einzubringen, gibt es in der Stadt einen Jugendbeirat.

Video-Botschaft von Bürgermeister Alexander Laesicke

Möchten Sie Inhalte von https://www.youtube.com/ laden?

Sie können die Videobotschaft auf unserem YouTube-Kanal (externe Seite) ansehen oder das eingebettete Video abspielen (den Aufruf bitte durch Klicken bestätigen, wenn Sie die Inhalte des externen Anbieters YouTube laden möchten).

Dieser vertritt die Interessen junger Menschen gegenüber der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik. Dafür treffen sich die Mitglieder alle zwei Wochen, um sich auf die Stadtverordnetenversammlung und die kommunalen Ausschüsse vorzubereiten, in denen sie einen festen Sitzplatz und Rederecht besitzen. Auch Formate wie die Generation Youth Party-Reihe, das Jugendforum sowie Kontaktmöglichkeiten von Jugendlichen mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik werden vom Jugendbeirat regelmäßig mitorganisiert.

Am 12. April wurde im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung ein neuer Jugendbeirat ernannt, der sich für die nächsten beiden Jahre aus den Mitgliedern Bastian Ackermann, Zubair Ahmadi, Gero Gewald, Yanni Grimm, Paula Hangleiter, Caius Hemmerling, Misha Inagawa, Sebastian Maaß, Yannik Schober, Janick Senß und Leonie Sonnenberg zusammensetzt. Die Stadtverwaltung und der Jugendbeirat hatten im vergangenen November rund 5.000 Briefe an Oranienburgerinnen und Oranienburger im Alter zwischen 14 und 26 Jahren verschickt und sie zur Beteiligung in dem Gremium aufgerufen. Die offizielle Benennung der neuen Mitglieder erfolgte nun durch die Stadtverordnetenversammlung.

Stellvertretend für den gesamten neuen Jugendbeirat nahmen Yannik Schober und Zubair Ahmadi ihre Ernennungsurkunden aus den Händen von Bürgermeister Alexander Laesicke und Stadtverordnetenvorsteher Dirk Blettermann entgegen. In den nächsten zwei Jahren werden die elf 14- bis 26-Jährigen die Themen und Interessen der jungen Oranienburgerinnen und Oranienburgern sammeln, bündeln und ihnen eine politische Stimme geben.

Mehr Informationen zum Jugendbeirat gibt es auf www.oranienburg.de/jugendbeirat und auf der eigenen Website des Jugendbeirates unter www.jugendbeirat-oranienburg.de.