06.07.2022

Neuer Spielplatz in Germendorf eingeweiht

„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann“, befand einst der französische Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau. Die Stadt Oranienburg sieht das genauso und lässt ihr Spielplatzangebot deshalb stetig ausbauen und erweitern.

Das jüngste Ergebnis kann ab sofort in Germendorf direkt an der Sporthalle besucht werden. Bürgermeister Alexander Laesicke weihte dort gestern Nachmittag zusammen mit Ortsvorsteher Olaf Bendin und vielen begeisterten Kindern einen neuen Spielplatz ein. Dieser bietet den kleinen Gästen viel Platz zum Toben und Buddeln sowie vielfältige Spielgeräte. Dazu zählen eine Kletterturmanlage mit Rutsche, ein Bodentrampolin, Schaukeln, eine Hängematte, ein Federspielgerät in Form eines Feuerwehrautos, eine Schienenbahn und ein Federwipptier. Im Herbst sollen noch zehn Laubbäume und 28 Sträucher gepflanzt werden.

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Germendorf konnten im Rahmen eines Workshops ihre Wünsche und Ideen in die Planung des neuen Spielplatzes einbringen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Mehr als 15.000 Euro haben die Germendorferinnen und Germendorfer durch Spenden beigesteuert.