05.03.2021

Neugestaltung Bahnhofsplatz: Ab 8. März für zwei Monate Vollsperrung in der Stralsunder Straße

Umbau des Bahnhofsplatzes geht in nächste Bauphase

Seit Ende November 2020 wurden in der Stralsunder Straße zwischen Willy-Brandt-Straße und Bernauer Straße Kanal- und Tiefbauarbeiten ausgeführt, die inzwischen abgeschlossen sind. Nach einer kurzen witterungsbedingten Unterbrechung wurden die Arbeiten zur Herstellung der neuen Fahrbahn-und Gehwegflächen am 22. Februar 2021 wiederaufgenommen. Diese sollen gemäß der aktuellen Planung bis Ende Juni 2021 abgeschlossen sein, damit die Arbeiten anschließend im südlichen Abschnitt der Stralsunder Straße fortgesetzt werden können.

Stralsunder Straße zwischen Schul- und Willy-Brandt-Straße zwei Monate gesperrt

Im Zuge der Arbeiten ist es leider nicht zu vermeiden, dass die Stralsunder Straße zwischen Schulstraße und Willy-Brandt-Straße ab dem 8. März 2021 für ca. zwei Monate vollständig gesperrt werden muss. Die bisherige provisorische Verkehrsführung über den bereits fertiggestellten Teil des Bahnhofsplatzes kann wegen der Arbeiten im Einmündungsbereich der Schulstraße nicht aufrechterhalten werden.

Hintergrund ist, dass im Zusammenhang mit den Pflasterarbeiten in diesem Bauabschnitt im Einmündungsbereich der Schulstraße, welcher bereits neu hergestellt wurde und seit Oktober 2020 für den Verkehr freigegeben ist, verschiedene Mängel und Restleistungen abgearbeitet werden müssen. Außerdem sind einige Nacharbeiten an der neuen Überdachung der Bushaltestelle erforderlich.

Bushaltestellen werden in die Rungestraße verlegt

In Abstimmung mit der OVG werden die Bushaltestellen am Bahnhof während der Vollsperrung zur Rungestraße Nr. 20 (Katasteramt) und in die Bernauer Straße verlagert, da im näheren Bahnhofsumfeld keine geeigneten Wendemöglichkeiten für Busse zur Verfügung stehen.

Verlegung der Bushaltestellen während der Sperrung des Bahnhofsplatzes (März/April 2021)

Umleitungen ausgeschildert / Zuwegung für Fußgänger gesichert

Sowohl für die Fußgänger als auch den KfZ-Verkehr werden die notwendigen Umleitungen rechtzeitig ausgeschildert. Die Taxi-Stellplätze verbleiben im Bereich der bereits fertiggestellten zentralen Bushaltestelle.

Der Zugang zum Drogerie-Markt und dem Bäcker an der Stralsunder Straße wird ebenso wie der Zugang zum Bahnhofsgebäude und zur neu errichtenden öffentlichen WC-Anlage am Bahnhofsplatz auch während der Vollsperrung weiterhin möglich sein.

5.–15. März: Zusätzliche Einschränkungen im regionalen Zugverkehr

Zwischen dem 5. und 15. März führen Gleiserneuerungsarbeiten zwischen Birkenwerder und Oranienburg zu Einschränkungen im regionalen Zugverkehr. Als Ersatz für den RE 5 ist vom 5.3. bis 12.3. die S-Bahnlinie 1 ausgewiesen. Für die RB 12 sowie den vom 12. bis 14.3. eingeschränkten S-Bahnverkehr wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Busse des Schienenersatzverkehrs halten in Oranienburg an der Bernauer Straße/Ladestraße zum Güterbahnhof.

Weitere Planungen

Der aktuelle Bauabschnitt ist noch einmal mit größeren Verkehrseinschränkungen verbunden. In den ab Juli 2021 noch folgenden Bauabschnitten werden diese dann wesentlich geringer ausfallen, und auch die neue Bushaltestelle wird ab Mitte des Jahres in beiden Fahrtrichtungen genutzt werden können.

Dokumente zum Download

>> Weitere Informationen zum Umbau des Bahnhofsplatzes