25.10.2019

Neustadt: Neuer Spielplatz auf der Angerwiese freigegeben

Ältere Anwohner können noch davon berichten: Vor vielen, vielen Jahren gab es an dieser Stelle schon einmal einen Spielplatz. Lange zeugte auf der Angerwiese in der Neustadt aber nur noch eine alte Betonfläche davon, dass hier einst Kinder fröhlich herumtollten. Das hat sich nun geändert, gestern wurde ein neuer Spielplatz offiziell eingeweiht - zur Freude der vielen Kinder, die gekommen waren, um ihren neuen Tobeplatz zu begutachten.

Ein Platz für alle Altersgruppen: Auf der rund 4 700 Quadratmeter großen Fläche ist ein Spielplatz entstanden, der sowohl die großen wie die kleinen Anwohnerinnen und Anwohner aus nächster Nähe als auch die aus der größeren Nachbarschaft zusammenbringen soll. „Zehn Jahre haben wir die Angerwiese im Haushalt schieben müssen. Immer wieder musste sie anderen Dingen weichen", sagt Bauderzernent Frank Oltersdorf und freut sich umso mehr, dass der Spielplatz nun endlich da ist und von Kindern, Eltern und Großeltern erobert werden kann.

Für die Jüngsten sind zwei Sandspielbereiche mit verschiedenen Einbauten wie einer Kletteranlage sowie eine Sandspiellandschaft mit einem Matschtisch, Balancierhölzern und einem Häuschen entstanden. Auch ein Hangelbogen, eine Tischtennisplatte, zwei Pfosten mit Seil zum „Ball über die Schnur“ spielen für die Größeren, drei Fitnessgeräte für Jung und Alt sowie eine Doppelschaukel wurden errichtet. Mehrere Sitzmöglichkeiten, Fahrradbügel und Papierkörbe runden das neue Angebot ab. Sieben Bäume und einige Blühsträucher sollen zudem noch jetzt im Herbst gepflanzt werden. "Bitte gehen Sie pfleglich mit der Fläche um, nutzen Sie vorhandene Papierkörbe und lassen Sie keinen Müll liegen", appelliert Kerstin Gloede, Mitarbeiterin für Grün- und Spielanlagen in der Stadtverwaltung an die künftigen Nutzer des Spielplatzes. Sie hat Planung und Bau des neuen Spielplatzes maßgeblich mit vorangetrieben.

Das Projekt ist gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohner geplant worden. 2018 gab es die Möglichkeit, bei einer Einwohnerversammlung Wünsche und Anregungen zu äußern, die dann in die Planung eingeflossen sind. Insgesamt hat die Stadt Oranienburg rund 246 000 Euro investiert.