04.05.2018

In der Region für die Region

Der regionalen Wirtschaft geht es gut und digitale Dienste sind stark im Kommen: Das hat Bürgermeister Alexander Laesicke bei seinem jüngsten Unternehmensbesuch bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) in der Oranienburger Innenstadt erfahren.

Die wichtigste Botschaft überbrachte Marktdirektor Olaf Neupert dem Bürgermeister gleich zu Beginn des Besuchs: „Wir stehen zu unseren Standorten und setzen weiter darauf, in unseren Geschäftsstellen vor Ort persönlich ansprechbar zu sein“, sagte der 49-Jährige. Er ist zuständig für 151 Mitarbeiter in 22 MBS-Filialen in Oberhavel, zwei davon befinden sich in Oranienburg. „Oberhavels Wirtschaftskraft wächst, das können wir bestätigen“, fuhr er fort. Im Jahr 2017 wuchs das an Unternehmen und Privatkunden ausgereichte Kreditvolumen der MBS in Oberhavel auf 577 Millionen Euro, ein Plus von 45 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. 2 Milliarden Euro Kundeneinlagen verwaltet das Geldhaus in der Region.

Rendite fließt zurück in die Region

Die gesamte MBS, die bundesweit zu den zehn erfolgreichsten und größten Sparkassen gehört, betreut 700.000 Kunden und zahlt jährlich 57 Millionen Euro an Ertragssteuern zwischen Luckau und Fürstenberg. Ein großer Teil der Rendite des Unternehmens fließt dann auch wieder zurück in die jeweilige Region – über umfangreiche Spenden und Sponsoring zum Beispiel in die Sportförderung, die Kinderfeuerwehr oder das Oberhavel Hospiz. 2 Millionen Euro umfasste diese Summe 2017.

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse setzt nicht nur auf den Kontakt von Mensch zu Mensch. Das Geldhaus hat auch die technischen Entwicklungen im Blick: „Wir haben 2017 12 Millionen Online-Transaktionen über die Internetfiliale der MBS gezählt. Auch sind fast 60 Prozent der Girokonten mittlerweile online“, berichtet Olaf Neupert. Derzeit werden alle Filialen zudem komplett auf Ein- und Auszahlungsautomaten umgestellt sowie nach und nach noch freundlicher, heller gestaltet. „Die persönliche Beratung soll dennoch nicht zu kurz kommen“, verspricht er.

Selbstverständlich bietet das Geldhaus auch eine Sparkassen-App, also eine Anwendung fürs Smartphone, über die Kundinnen und Kunden Gutschriften in Echtzeit an andere senden und empfangen können. Sogar Rechnungen können hierüber ohne lästiges Abtippen überwiesen werden. Die Smartphone-Kamera scannt dafür die Rechnung, die entsprechenden Daten fließen automatisch ins Formular.

„Danke für den spannenden Einblick in die Branche“, sagte Alexander Laesicke, der selbst aus Überzeugung in einem papierlosen Büro arbeitet. „Mir ist wichtig, einen guten Draht in die Wirtschaft zu pflegen und den Unternehmern ab und zu in die Augen zu schauen. An Olaf Neupert beeindruckt mich besonders, dass er sein soziales Engagement nicht nur so dahersagt. Schon in meinen ersten Monaten als Bürgermeister habe ich die MBS als Förderer von vielen Vereinen vor Ort wahrgenommen. Auch dafür ein großes Dankeschön.“