30.04.2019

Oder-Havel-Wasserstraße in Oranienburg wird zeitweise wieder geöffnet

Die Oder-Havel-Wasserstraße ist ab Dienstag, 30.04.2019, 17:00 Uhr wieder zeitweise für die Schifffahrt passierbar.

Aufgrund von zwei Bombenverdachtspunkten unmittelbar am Ufer der Oder-Havel-Wasserstraße musste auf Empfehlung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Brandenburg (KMBD) die Wasserstraße ab dem 5. April aus Sicherheitsgründen zwischen Lehnitzbrücke und Haveleck für die Schifffahrt gesperrt werden. Seitdem haben der KMBD, das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Eberswalde (WSA) und die Stadt Oranienburg gemeinsam an einer Lösung gearbeitet, die eine zeitweise Nutzung der Wasserstraße möglich macht und so die Folgen einer Sperrung der wichtigen Wasserstraße vor allem für die Berufsschifffahrt abmildert.

Nach Fertigstellung einer zweilagigen knapp 130 Meter langen Containerwand durch die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung und einer Abnahme durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst ist es der Stadt als örtlicher Ordnungsbehörde nun möglich, die Wasserstraße mit Einschränkungen zeitweise wieder für die Benutzung freizugeben.

Außerhalb der Arbeitszeiten der Firmen zur Kampfmittelräumung  wird es motorbetriebenen Schiffen erlaubt, mit reduzierter Geschwindigkeit, an den Gefahrenstellen vorbeizufahren und damit den Kanal zu passieren. Es gelten folgende Einschränkungen: Die Durchfahrt ist ausschließlich motorisierten Schiffen nur mit reduzierter Geschwindigkeit (6 km/h) von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 17:00 Uhr bis 07:00 Uhr, sowie Freitag bis Sonntag und an Feiertagen ganztägig auf der der Containerwand gegenüberliegenden Uferseite möglich. Alle Personen haben sich unter Deck aufzuhalten. Muskelbetriebenen Kleinfahrzeugen (u.a. Kanus, Kajaks, Ruderboote) und Kleinfahrzeugen ohne Aufbauten (u.a. Angelkahn mit Außenborder) ist es weiterhin untersagt, den Kanal an der Gefahrenstelle zu passieren.

Ein Termin für die vollständige Freigabe des Kanals nach der Bergung der Kampfmittel kann derzeit noch nicht genannt werden.