18.08.2020

Spendenaktion „Oli radelt“ kommt am Donnerstag nach Oranienburg

Der Hagener Oliver Trelenborg radelt durch das gesamte Bundesgebiet, um Spenden für Kranke zu sammeln. Am Donnerstag macht er auch in Oranienburg Halt.

Seit fünf Jahren fährt Oliver „Oli“ Trelenberg mit dem Fahrrad quer durch Deutschland, um Spenden für krebs- und andere schwerstkranke Menschen zu sammeln. Seine diesjährige Tour führt ihn in 83 Tagen über fast 5.000 Kilometer und durch 81 Gemeinden. Eine davon ist Oranienburg, wo er am Donnerstag um 16.30 Uhr einen Halt auf dem Schlossplatz einlegt.

In den letzten Jahren konnte Oli auf seinen Touren bereits Spenden von rund 30 000 Euro einsammeln, mit denen er verschiedene Vereine und Institutionen für Kranke unterstützte. In diesem Jahr radelt er für den Verein Flying Hope e.V., der erkrankten Kindern aus finanziell schwachen Familien kostenlose Flüge zu medizinischen Behandlungen oder Kuraufenthalten vermittelt.

Auch in Oranienburg hofft Oli, Unterstützung für sein Anliegen zu finden. Nach einem Empfang durch Bürgermeister Alexander Laesicke haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Möglichkeit, vor Ort einen Geldbetrag zu spenden, der dem Verein nach Abschluss der Rad- und Spendentour übergeben wird. Wer es nicht auf den Schlossplatz schafft, kann ebenfalls spenden. Alle auf dem unten genannten Konto eingehenden Spendenbeträge werden an den Verein »Flying Hope e.V.« weitergereicht.

Stadt Oranienburg
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
IBAN: DE58-1605-0000-3740-9236-27
Verwendungszweck: Spende Flying Hope | 111020.37910202

Hinweis zur Spendenbescheinigung: Spender/innen, die im Verwendungszweck zusätzlich ihre Anschrift (Straße, Postleitzahl, Ort) angeben, erhalten vom Oberbürgermeister der Stadt Hagen (Schirmherr der Spendenaktion) eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Bei Spenden bis 200 Euro genügt als Nachweis gegenüber dem Finanzamt der Kontoauszug der Bank.

Wenn Oli sein Fahrrad am Donnerstag auf dem Schlossplatz parkt, hat er bereits eine weite Wegstrecke zurückgelegt. Gestartet ist seine Tour am 6. Juli in seiner Heimatstadt Hagen. Weiter ging es südwärts in Richtung Bodensee, durch Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und schließlich durch Brandenburg. An seinem Ankunftstag in Oranienburg radelt Oli auch durch Potsdam, Berlin und Hennigsdorf. In Oranienburg macht er eine kleine Pause und übernachtet im Stadthotel. Als Unterstützung für seine Spendentour sponsert die Stadt Oranienburg die Hotelkosten.

Bereits am nächsten Morgen geht es weiter in Richtung Fürstenberg/Havel. Am 26. September endet die große Spendenradtour mit Olis Rückkehr nach Hagen.

Alle Infos zu seiner Aktion und Lebensgeschichte:

www.oli-radelt.de