07.03.2023

Oranienburg belegt vierten Platz beim bundesweiten Ranking der Wohnungsbaufertigstellungen

Oranienburg ist in Sachen Wohnungsbau ein echter Spitzenreiter: Bei einem Ranking des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen landet Oranienburg in Sachen fertiggestellter Wohnungen auf Platz 4.

Oranienburg hat einen gewaltigen Zuzug zu verzeichnen, allein in den letzten fünf Jahren sind fast 4000 Menschen hierhergezogen. Sowohl in den Ortsteilen als auch in der Kernstadt wird deshalb kräftig gebaut, überall entstehen neue Wohnungen und ganze Wohngebiete. Das erkennt auch ein Ranking der Wohnungsbaufertigstellungen an, welches der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. im Februar in seinem „BBU-Marktmonitor 2022“ veröffentlicht hat. Im bundesweiten Vergleich der Mittel- und Großstädte landet Oranienburg auf einem beachtlichen Platz 4 – noch vor Großstädten wie München und Bonn oder brandenburgischen Städten wie Potsdam oder Brandenburg an der Havel. Laut Ranking wurden in Oranienburg im Jahr 2021 10,5 Wohnungen in neuen Wohngebäuden pro 1000 Einwohner fertiggestellt. Das sind insgesamt weit mehr als 500 neue Wohnungen, die im vergangenen Jahr hier entstanden sind. Dabei hat sich Oranienburg deutlich nach vorn gearbeitet: Während es aktuell der vierte Platz ist, landete die Stadt im Jahr 2020 noch auf dem 25. Platz.

„Das Ranking beweist, wie groß unsere Anstrengungen sind, dem Bedarf an Wohnraum in unserer Stadt gerecht zu werden. Darauf können wir stolz sein! Private Investoren, vor allem aber auch unsere WOBA, schaffen Wohnungen wie und wo es nur geht“, so Bürgermeister Alexander Laesicke. „Gleichwohl ist es wichtig, dass wir uns nicht treiben lassen. Wir müssen nach Möglichkeit moderat wachsen und steuernd eingreifen, schließlich muss auch die soziale Infrastruktur mitwachsen können.“

Das Ranking verdeutlicht, wie groß insbesondere der Druck am Wohnungsmarkt in der Metropolregion Berlin-Brandenburg ist. Schon unter den Top 6 befinden sich mit Oranienburg, Bernau und Potsdam gleich drei Städte aus dem Berliner Umland.

Stadtplanungsamtsleiter Christian Kielczynski ergänzt: „Das ist ein beeindruckendes Ergebnis. Nicht zu vergessen, dass eine Wohnung nicht über Nacht aus dem Boden gestampft wird. Bevor ein neues Wohngebäude wirklich fertig ist, steht ein aufwendiges Baugenehmigungsverfahren und in vielen Fällen auch ein städtebauliches Planverfahren, was sehr komplex und langwierig ist.“

Das derzeit größte Projekt in Sachen Wohnungsbau in Oranienburg ist das Wohngebiet, das in der Weißen Stadt entsteht. Bis voraussichtlich 2024/2025 lässt die WOBA hier in drei Bauabschnitten insgesamt knapp 200 Wohnungen bauen – nach modernen, ökologischen Standards. Die Wohnungen aus den ersten beiden Bauabschnitten sind bereits fertiggestellt und befinden sich in der Vermietung.

Der BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. ist mit rund 340 Mitgliedsunternehmen in Berlin und Brandenburg der größte und älteste wohnungswirtschaftliche Verband der Hauptstadtregion. Er gibt regelmäßig Nachrichten, Statistiken und Analysen heraus, die die deutsche Wohnungswirtschaft beleuchten. Auch die Wohnungsbaugesellschaft mbH Oranienburg (WOBA) ist Mitglied.