02.05.2023

Oranienburg radelt mit dem Bürgermeister: Radtour am 6. Mai durch die Stadt

Am 6. Mai sind alle Oranienburgerinnen und Oranienburger - bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein - wieder zur Radtour durch die Stadt mit dem Bürgermeister eingeladen.

Samstags aufs Fahrrad steigen und das sich ständig wandelnde Erscheinungsbild der Stadt erkunden: Was schon allein ein kurzweiliges Wochenendvergnügen verspricht, macht in der Gruppe natürlich noch weit mehr Spaß. Erst recht, wenn das Stadtoberhaupt mitradelt und zu Besonderheiten und aktuellen Entwicklungen der angefahrenen Stationen informiert. Gelegenheit dazu gibt es in Oranienburg jedes Jahr aufs Neue bei der Radtour „Oranienburg radelt mit dem Bürgermeister“, zu der Stadtoberhaupt Alexander Laesicke und die ADFC-Ortsgruppe am 6. Mai erneut gemeinsam einladen. Dieses Mal steht sie unter dem Motto „go West“. Die Tour führt nämlich erstmals in den Ortsteil Germendorf.

Im letzten Jahr kamen die Mitradlerinnen und Mitradlern leider nicht ganz so weit wie vorgesehen. Regen, Wind und Kälte begleiteten die Tour, die eigentlich bis zum Gewerbegebiet am alten Flugplatz führen sollte. Nachdem sich die Gruppe bis nach Lehnitz vorgekämpft hatte, endete der Ausflug dann doch etwas früher im Café im Oranienwerk. In diesem Jahr wurde die Tour vorsorglich in den sonnigeres Wetter verheißenden Mai verlegt. Angeführt wird die Radtour wie immer von Bürgermeister Alexander Laesicke und Klaus Leistner, Leiter der ADFC-Ortsgruppe Oranienburg.

Los geht es um 10 Uhr auf dem Schlossplatz. Insgesamt werden rund 25 Kilometer zurückgelegt. Die Route führt unter anderem über den Bahnhofsplatz, zur Gedenkstätte Sachsenhausen, zum künftigen Wohngebiet am Friedenthaler Weg, zur neuen Grundschule Friedrichsthal, nach Germendorf und von dort zurück in die Kernstadt, wo die Tour nach Stationen am ehemaligen Flugplatz und in der Weißen Stadt um etwa 14 Uhr ihren Ausklang in der Kaffeetante im Oranienwerk findet. Unterwegs gibt es natürlich wieder viele interessante Informationen zu abgeschlossenen und aktuellen Baumaßnahmen, historischen Hintergründen und Zukunftsplänen in der Stadt.

Die Teilnahme an der Radtour ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig. Wer mitfahren möchte, sollte sich einfach rechtzeitig auf dem Schlossplatz einfinden. Mitzubringen sind neben einem funktionstüchtigen Fahrrad, gegebenenfalls Verpflegung für unterwegs und natürlich Lust, die Stadt (neu) zu entdecken.