Seiteninhalt
16.08.2019

Oranienburger Brunnenwasser gut geeignet zum Befüllen von Planschbecken

Gut möglich, dass der Sommer im September oder gar im Oktober noch einmal zur Höchstform aufläuft, sodass Planschbecken in Oranienburger Gärten wieder gefüllt werden. Das Wasser aus privaten Brunnen ist in vielen Fällen dafür geeignet, hat der VSR-Gewässerschutz nach Beprobungen festgestellt.

Viele Oranienburgerinnen und Oranienburger nutzten Mitte Juli die Möglichkeit, ihr Brunnenwasser vom VSR-Gewässerschutz e. V. auf Keimbelastung zu testen. Insgesamt 91 Wasserproben von privat genutzten Brunnen aus dem Raum Oranienburg – Löwenberger Land – Hohen Neuendorf wurden daraufhin untersucht, ob das kühle Nass planschbeckentauglich ist. „Erfreulicherweise haben wir festgestellt, dass über achtzig Prozent der Proben zum Befüllen eines Planschbeckens geeignet sind. Auf diese Weise können viele Brunnennutzer kostbares Leitungswasser sparen und mit den Trinkwasservorräten nachhaltig umgehen“, so Susanne Bareiß-Gülzow, Vorsitzende im VSR-Gewässerschutz.

Der häufigste Grund, warum das eigene Brunnenwasser kein Planschvergnügen bietet, waren derart hohe bakteriologische Belastungen mit coliformen Keimen und E.Coli, dass man das Wasser selbst bei der Verwendung von Desinfektionsmitteln nicht zum Befüllen eines Planschbeckens nutzen darf. Allerdings ist häufig gar nicht das Grundwasser mit Bakterien belastet, sondern die Bakterien dringen bei Starkregenfällen durch undichte Deckel oder Risse in den Brunnen ein. Daher rät der VSR-Gewässerschutz Brunnenbesitzern, bei einer bakteriologischen Belastung zunächst zu prüfen, ob Regenwasser in den Brunnen gespült wird.

Bei jeder vierten Probe aus dem Oranienburger Raum stellten die Experten erhöhte Eisenwerte fest, die aber keine Gesundheitsgefahr darstellten, sondern nur zu einer Verfärbung des Wassers und zu Ablagerungen führen. Lediglich bei drei Prozent der Brunnen wies das Wasser eine so hohe Nitratkonzentration, dass es nicht zum Befüllen eines Planschbeckens genutzt werden darf.

Beproben - analysieren - aufdecken - informieren: VSR-Gewässerschutz e.V.