03.05.2019

Oranienburger Ehrenpreis: Bis zum 11.5. werden noch Vorschläge entgegengenommen

Wer viel gibt, bekommt auch viel zurück: Mit dem Ehrenpreis der Stadt Oranienburg würdigt der Bürgermeister bürgerschaftliches Engagement und selbstlosen Einsatz.

Oft sind es die stillen Helfer, die dafür sorgen, dass es anderen Menschen gut oder besser geht. Die nicht viel Aufsehens darum machen, dass sie sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich und aufopferungsvoll zum Wohle anderer einsetzen. Genau diesen engagierten Mitmenschen soll mit dem Ehrenpreis der Stadt Oranienburg einmal im Jahr gedankt werden.

Kennen Sie jemanden, der sich in seiner Freizeit ehrenamtlich um ältere Nachbarn kümmert oder schon seit Jahren mit viel Herzblut einen lokalen Verein leitet? Auch in diesem Jahr wird die Auszeichnung im Rahmen des Oranienburger Stadtempfangs am 2. Oktober 2019 wieder durch Bürgermeister Alexander Laesicke verliehen, ab sofort können Vorschläge eingereicht werden.

Der Ehrenpreis wird in drei Kategorien vergeben: Vereine bzw. Organisationen, Projekte bzw. Initiativen (zum Beispiel eine Bürgerinitiative oder eine Selbsthilfegruppe) sowie Einzelpersonen. Einzelpersonen dürfen sich jedoch nicht selbst vorschlagen. Außerdem müssen sich Einzelpersonen seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen, regelmäßig und ohne Entgelt in der Freizeit engagieren. Als Bewerbungskriterien werden die Dauer des Engagements, der Zeitaufwand sowie der Nutzen für die Allgemeinheit herangezogen. Voraussetzung für eine mögliche Auszeichnung ist das Engagement innerhalb des Stadtgebietes von Oranienburg (einschließlich Ortsteile).

Im vergangenen Jahr wurden der Verein Glüxritter e. V., für sein Angebot an Familien und Kinder mit Down-Syndrom, Ingrid Hennicke, für ihr langjähriges Engagement als Trainerin von Seniorensportgruppen sowie das »Netzwerk Schule 2015« für ihre Ausstellung »Flucht – gestern und heute« mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Um eine Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit sicherzustellen, sollten die Vorschläge ausschließlich auf dem dafür vorgesehenen Formular eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 11. Mai.

Alle Informationen zum Ehrenpreis auf einen Blick finden Sie hier: www.oranienburg.de/ehrenpreis