04.03.2022

Oranienburgs Feuerwehr unterstützt Kameraden in der Ukraine mit Ausrüstung

Durch den Krieg in der Ukraine stehen auch die Feuerwehren, Rettungsdienste sowie der Katastrophenschutz vor Ort unter einer gewaltigen Belastung. Die Oranienburger Feuerwehr beteiligt sich deshalb an einer Hilfsaktion, bei der über die Freiwilligen Feuerwehren im Land Polen und den Brandenburger Landesfeuerwehrverband dringend benötigte Ausrüstung und Geräte in die Ukraine gebracht werden.

Unter der Koordination von Stadtbrandmeister Sven Marten wurden bereits Materialien zusammengestellt, die noch heute nach Falkensee transportiert werden, um von dort nach Polen und weiter in die Ukraine gebracht zu werden. Unter anderem stellt Oranienburgs Feuerwehr Atemschutzanschlüsse, Handschuhe, Helme, Arbeitsanzüge, Lungenautomaten, Einwegkittel, Verbandstücher, Kleidung, Druckschläuche, Haltegurte und vieles mehr in einem Wert von rund 73 000 Euro zur Verfügung.

Bürgermeister Alexander Lasicke: „Als die Anfrage bei uns einging, habe ich meine sofortige Unterstützung zugesagt. In dieser Woche ist sowohl in der Stadtverwaltung als auch in der Zivilgesellschaft vieles angelaufen, das den Menschen in der Ukraine helfen soll. In diesen Stunden müssen wir in Europa zusammenstehen und uns unterstützen, wo es nur geht.“

Die zur Verfügung gestellte Ausrüstung führt zu keiner nennenswerten Lücke in den Lagerbeständen der Feuerwehr. Alle herausgegebenen Materialien werden zudem kurzfristig wieder nachbeschafft.