23.04.2021

Oranienburgs »Tag in Orange« zum zweiten Mal ohne Fest am Schloss - Digitales Angebot

Traditionell am letzten Sonntag im April feiert Oranienburg sein »Orangefest«. Bereits seit 2007 wurde mit dem Fest rund ums Schloss an die niederländischen Wurzeln unserer Stadt erinnert, denn am 27. April feiert man in den Niederlanden den Königstag – dem niederländischen Regentengeschlecht entstammte auch Oranienburgs Namensgeberin und Mäzenin Louise Henriette von Oranien. Damit die festliche Tradition trotz des zweiten Ausfalls wegen der Corona-Pandemie nicht ganz vergessen wird, ist nicht nur das Schloss orange geschmückt, es werden auch digitale Formate auf den Seiten des Schlossmuseums und der TKO angeboten. Der niederländische Botschafter wendet sich derweil in einem Videogruß an die Oranienburgerinnen und Oranienburger.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) als Betreiberin des Schlossmuseums und Mitveranstalterin des Orangefestes gibt auf ihrer Website www.spsg.de/orangefest einen Überblick über Geschichte und Bedeutung des Festes im Zusammenhang mit den niederländischen Wurzeln der Stadt:

»In Anlehnung an den niederländischen Koningsdag wurde die Veranstaltung 2007 zunächst als kleines Schlossfest ins Leben gerufen. Mit dem Orangefest erinnern wir an die niederländischen Traditionen Oranienburgs und an die Namensgeberin der Stadt, Louise Henriette von Oranien (1627–1676). Sie legte mit dem Ausbau des Ortes die Grundlagen für die Entwicklung der Region in und auch um Oranienburg nach dem Dreißigjährigen Krieg.

Als Reminiszenz an die Namensgeberin der Stadt sind zum Orangefest jedes Jahr Gäste aus den Niederlanden zu Besuch, die mit traditionellem niederländischen Handwerk, Musik und Tanz in die Heimat der Louise Henriettes entführen.

Leider kann das Orangefest in diesem Jahr pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden. Dennoch wollen wir die niederländische Prägung der Stadt Oranienburg und die Wurzeln ihrer Namensgeberin Louise Henriette von Oranien zumindest auf dieser Seite würdigen.«

Orangenes Schaufenster-Flair mit Gewinnspiel Die City-Gemeinschaft Oranienburg (CGO) bietet unter dem Motto »Orange - Oranje - Oranier - Niederlande« ein Schaufenster-Gewinnspiel an, bei dem zahlreiche Oranienburger Einzelhändler vom 23. bis 27. April ihre Schaufenster entsprechend gestalten. Es gilt Gegenstände zu entdecken und  interessante Preise zu gewinnen. >> www.citygemeinschaft-oranienburg.de

Videogruß des Niederländischen Botschafters

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Auch die städtische Tourismus und Kultur Oranienburg gGmbH (TKO) gibt auf ihrer Seite www.oranienburg-erleben.de einen Überblick und bietet zudem Links zu Videos vergangener Orangefeste. Die TKO schreibt:

»Zwölf Mal hat das Orangefest seit seiner Premiere im Jahr 2007 bisher schon stattgefunden (ausgenommen das Laga-Jahr 2009). Zwölf Jahre also, in denen teils mehr als 6.500 Menschen fröhlich feierten, in Erinnerung an die niederländischen Wurzeln von Oranienburgs  Namensgeberin Louise Henriette von Oranien (1627–1667).

Bestens unterhalten von zahlreichen tollen Künstlerinnen und Künstlern, mit Holzschuhtanz, viel Musik und bei buntem Markttreiben vorm Schloss und seit 2012 auch im Schlosspark.

Mit niederländischem Handwerk, zahlreichen Leckereien wie Poffertjes und natürlich ihren traditionellen Tänzen sorgte die Rikster Weber Gruppe von 2007 bis 2016 für das einzigartige Orangefest-Flair. Seit 2017 führt die ebenfalls niederländische Salland Group diese Tradition erfolgreich fort.

Und wer darf, übrigens seit 2012, bei keinem Orangefest fehlen? Natürlich; die Artistokraten um Martin van Bracht und deren einzigartige höfische Akrobatik.

Natürlich waren jedes Jahr auch die Region kulturell vertreten, etwa mit dem Frauenchor Lehnitz e. V. und die Tanzgruppe "Vital" oder den Stout Scouts.

Kooperationspartnerin der SPSG als Veranstalterin des Orangefestes ist von Beginn an die Stadt Oranienburg. Der Landkreis Oberhavel wirkte von 2008 bis 2016 ebenfalls mit.

Seit 2012 besteht zudem die Kooperation mit der Tourismus und Kultur Oranienburg (TKO) gGmbH, Betreiberin des Schlossparks. Seitdem erstreckt sich das Orangefest-Areal nicht mehr nur auf das Schloss und den südlichen Schlosshof, sondern auch auf den historischen Teil des Schlossparks Oranienburg.

Also, freuen wir uns nun auf 2022!«

Dem können wir uns nur anschließen – auf ein besseres Jahr 2022, in dem wir hoffentlich wieder unbeschwert gemeinsam vor dem Schloss feiern können!

Bis dahin empfehlen wir den Besuch der Seiten www.spsg.de/orangefest und www.oranienburg-erleben.de mit vielen Informationen, Bildern und Videolinks zum »Tag in Orange«. Weiter unten bieten wir Ihnen noch die Videobotschaft Seiner Exzellenz Wepke Kingma, Botschafter des Königreichs der Niederlande in Deutschland.

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?