Seiteninhalt
16.12.2022

Pferdeinsel seit 15.12. wieder zugänglich

Gute Nachrichten vom grünen Kleinod im Herzen unserer Stadt: Ab Donnerstag, den 15.12. ist die Pferdeinsel wieder frei zugänglich. Die Baugrube ist wieder verschlossen, der ausgehobene Boden wurde abtransportiert, die Absperrungen werden in der kommenden Woche abgebaut.

Ein paar Restarbeiten stehen noch aus: Anfang 2023 werden auf einigen Wegen der Grünanlage noch die Deckschicht erneuert und Schäden ausgebessert.

Eine kleinere Restfläche musste auf der Pferdeinsel nach Kampfmitteln abgesucht werden. Die Untersuchung war langwierig und kompliziert: die Fläche musste vollständig aufgegraben werden, Spundbohlen waren in der Erde verbaut und Grundwasser wurde aufwendig abgepumpt. Insgesamt haben die Arbeiten Gesamtkosten von rund 1,3 Millionen Euro verursacht. Glücklicherweise wurden keine größeren Bomben gefunden. Neben Unmengen an Altreifen, Betonresten, alten Holzbohlen, Schrott und anderen Müllablagerungen wurden eine Stabbrandbombe, eine Waffe und Waffenteile geborgen.

 

Mehr zum Thema