04.11.2020

Pflanztopf gestohlen

Sie stehen an zahlreichen Stellen Oranienburgs und sind inzwischen ein Erkennungszeichen der Stadt: die großen orangefarbenen Blumenkübel. Nun ist einer von ihnen gestohlen worden.

Ein orangener Pflanztopf ist am Parkplatz in der Fischerstraße offenbar gestohlen worden. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 23.10., 18.30 Uhr, und Montag, 26.10.,
7 Uhr. Der Pflanztopf ist einer von 34 weiteren, die im Rahmen des Projektes „Grünpatenschaften Pflanzgefäße – Innenstadt Oranienburg“ in den letzten Wochen im Stadtgebiet aufgestellt wurden. Die Töpfe werden durch so genannte Grünpaten bepflanzt und gepflegt. Der entwendete Pflanztopf ist 60 Zentimeter hoch und hat einen Durchmesser von 66 Zentimeter. Die Schadenssumme beträgt rund 142,00 €. Die Tat wurde von der Stadtverwaltung zur Anzeige gebracht.