28.02.2023

Plusbus zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau soll in diesem Jahr starten

Gute Nachrichten für all diejenigen, die auf den Bus setzen: Noch in diesem Jahr soll der von den Bürgermeistern initiierte Plusbus zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau an den Start gehen.

Wie die Oberhavel Holding jüngst bekanntgegeben hat, wird der Plusbus, der die Städte Bernau, Wandlitz und Oranienburg miteinander verbinden soll, noch in diesem Jahr an den Start gehen - spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember.

Die entstehenden Kosten für den Plusbus teilen sich die Landkreise Barnim und Oberhavel sowie die drei Kommunen Bernau, Wandlitz und Oranienburg: Die Landkreise übernehmen je ein Drittel, das übrige Drittel teilen sich die drei Städte.

Bürgermeister Oranienburg, Alexander Laesicke:
„Der Plusbus geht zurück auf eine Initiative der drei Bürgermeister von Bernau, Wandlitz und Oranienburg zurück. Deswegen haben wir den Plusbus bereits sehnlichst erwartet. Dafür haben sich die Kommunen sogar bereit erklärt, jeweils einen Kostenanteil zu tragen. Schon im letzten Jahr war das nötige Geld in unserem Haushalt eingestellt. Nicht nur, dass der Plusbus endlich eine direkte Verbindung über die Landkreisgrenzen hinaus ermöglicht, die Linie verbindet auch den Bahnhof mit der Gedenkstätte Sachsenhausen sowie den Ortsteile Schmachtenhagen und Wensickendorf auf kurzem Wege. Bravo, dass es nun endlich klappt!“

Bürgermeister Bernau, André Stahl:

"Es freut mich, dass die Idee der drei Bürgermeister nunmehr endgültig zur Umsetzung kommt. Die Querverbindung zwischen den beiden großen Städten Oranienburg und Bernau im Berliner Speckgürtel wird vor allem für die vielen Berufspendler ein wichtiges ÖPNV-Angebot darstellen. Insofern nehmen wir es auch erfreut zur Kenntnis, dass Landtagsabgeordnete diese Freude mit uns teilen."

Bürgermeister Wandlitz, Oliver Borchert:

„Gut, dass unser Vorstoß nun endlich umgesetzt wird und Wandlitz Teil der Busverbindung zwischen Bernau und Oranienburg wird. Der Liepnitzsee und das Strandbad Wandlitz bekommen je einen Haltepunkt, außerdem entsteht durch den Fahrplanwechsel in Kombination mit dem Plusbus ein 10-Minuten-Takt nach Bernau.“