20.11.2020

Radweg zwischen Germendorfer Allee und Oranienburger Kanal ausgebaut

Es müssen nicht immer baulich aufwändige Verkehrsprojekte sein, um das Radfahren in der Stadt einfacher zu gestalten. Auch kleinteilige Baumaßnahmen können hierzu beitragen, insbesondere dann, wenn es sich um wichtige Ergänzungen im Radwegenetz handelt.

Eine der seit geraumer Zeit bestehenden Netzlücken konnte mit dem Ausbau der bislang nur notdürftig befestigten Wegeverbindung nördlich der Germendorfer Brücke zwischen der Germendorfer Allee (B 273) und dem Uferweg am Oranienburger Kanal jetzt geschlossen werden. Seit dem 16. November 2020 können Radfahrer, die zwischen Eden und der Innenstadt bzw. Friedenthal unterwegs sind, nunmehr komfortabel und sicher auf einer glatten Fahrbahnoberfläche radeln.

Mit der Asphaltierung des rund 100 Meter langen und 2,50 Meter breiten Radwegeabschnitts konnte eine Empfehlung der ADFC Ortsgruppe aus Oranienburg nach nur einwöchiger Bauzeit kurzfristig erfüllt werden. Voraussetzung für die Umsetzung der Baumaßnahme war der Abschluss eines Gestattungsvertrages mit dem Eigentümer, über dessen Grundstück der Weg verläuft.