07.05.2023

Rainbow-Day am 17.5. auf dem Schlossplatz

Im Rahmen des Rainbow-Days gibt es am Mittwoch, den 17.5. auf dem Schlossplatz ein buntes Programm als Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie am Mittwoch, den 17. Mai lädt die Stadt Oranienburg gemeinsam mit zahlreichen weiteren Akteuren von 16 bis 18 Uhr zu einem bunten Programm rund um den Regenbogen ein.

Die Stadt Oranienburg hisst um 16 Uhr mit Bürgermeister Alexander Laesicke und Oranienburgs Gleichstellungsbeauftragter Christiane Bonk die Regenbogenfahne vor dem Schloss. „Wir wollen mit der Beteiligung am Aktionstag ein sichtbares Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz setzen“, sagt Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke. „Wir heißen die Vielfalt von Lebens- und Familienentwürfen willkommen und geben Raum zur Entfaltung. Die Verschiedenheit der Menschen ist kein Makel, sondern ein Gewinn“, betont Alexander Laesicke.

Im Anschluss an die Fahnenhissung wird es verschiedene Kreativangebote und Spiele, insbesondere für Kinder und Jugendliche, sowie ein queeres Erzählcafé geben. Außerdem präsentiert sich die Initiative CSD Oberhavel und informiert über den ersten Christopher Street Day, der im September in Oranienburg stattfinden wird.

Alle Oranienburgerinnen und Oranienburger sind herzlich zum Oranienburger Rainbow-Day am Mittwoch, den 17. Mai von 16 bis 18 Uhr auf den Schlossplatz eingeladen.

Über den Aktionstag:

1990 beschloss die Generalversammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) längst Überfälliges: Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten zu streichen. Der 17. Mai wurde daraufhin zum Internationalen Tag gegen Homophobie ausgerufen. Weltweit machen rund um den 17. Mai zahlreiche Organisationen mit Aktionen und Veranstaltungen auf Homo-, Bi- und Transphobie sowie Diskriminierung und Gewalt aufmerksam. Die Regenbogenflagge gilt dabei als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung, des Mutes und der Sehnsucht.