20.08.2020

Bürgermeister beim Richtfest für Sachsenhausener Kita "Kleine Strolche"

Die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau der Sachsenhausener Kita „Kleine Strolche“ schreiten voran. Am 18. August wurde das Richtfest gefeiert. Auch Bürgermeister Alexander Laesicke war dabei.

Die schon bestehende Einrichtung wird seit Oktober 2019 umfangreich erweitert und umgebaut. Ein eingeschossiger Neubau  mit direkter Verbindung zum Altgebäude wird demnächst die Gruppenräume des Kitabereiches beherbergen. Darüber hinaus wird auch das Bestandgebäude saniert. Der Rohbau des Erweiterungsgebäudes ist bereits seit Juni abgeschlossen. Im März 2021 soll die Kita in Betrieb genommen werden und dann 66 weitere Betreuungsplätze anbieten können. Damit erhöht sich die Kapazität der Kindertagesstätte auf insgesamt 125 Plätze. Auch ein Krippenbereich wird mit der Fertigstellung des Anbaus eingerichtet. Ganze 45 Plätze sind für die Unterdreijährigen vorgesehen.

Bürgermeister Alexander Laesicke freut sich, dass der Kita-Bau gut vorangeht: „Unsere wachsende Stadt braucht dringend Kitaplätze. Ich freue mich, dass wir mit dem modernen Neu- und Erweiterungsbau rund 60 weitere Kinder betreuen können. Wir sind mit dem Bau im Plan.“

Die Gesamtkosten des Vorhabens betragen rund 4,1 Millionen Euro, das Land übernimmt einen Anteil von 17,5 Prozent.