30.08.2019

Rundum erneuerte Badstraße wieder für den Verkehr freigegeben

Ganze vier Wochen früher als geplant konnten Bürgermeister Alexander Laesicke und Baudezernent Frank Oltersdorf am gestrigen Donnerstag die Badstraße in Oranienburg-Süd wieder für den Verkehr freigeben. Auf 523 Metern wurde der Bereich zwischen Berliner Straße und Rheinstraße grundhaft ausgebaut.

Sie ist nicht früher fertig geworden als ursprünglich geplant, sondern auch noch echte Vorreiterin unter den Straßen Oranienburgs:  Denn die Badstraße in Süd ist die erste Straße in unserer Stadt, an deren Ausbau sich die Anwohnerinnen und Anwohner finanziell nicht beteiligen mussten, nachdem das Land Brandenburg im Juni entschieden hat, die Straßenbaubeiträge abzuschaffen. Der Ausbau im Bereich zwischen Berliner Straße und Rheinstraße startete im April. Aus der Huckelpiste ist eine neue Fahrbahn in Asphaltbauweise geworden und auch die vorher nur teilweise vorhandenen Gehwege haben eine Verwandlungskur erfahren.

Alle Fakten zum Ausbau auf einen Blick:

• 523 Meter Fahrbahn zwischen Berliner Straße und Ruhrstraße erneuert
  • Zwei Meter breiter Gehweg auf der nördlichen Fahrbahnseite
  • 1,50 Meter breiter Gehweg auf der südlichen Seite als Zuwegung zwischen Berliner Straße und Bushaltestelle
  • Stadteinwärts führende Bushaltestelle verbleibt an ihrem bisherigen Standort
  • stadtauswärts führende Haltestelle wird hinter die Einmündung Spreestraße verlegt
  • Entwässerung verbessert – offen als Flächen- und Muldenversickerung
  • Bis Dezember werden noch 30 neue Bäume gepflanzt
  • Bis Mai 2020 kommen als Ersatzpflanzung für die erforderlichen, bereits erfolgten Baumfällungen noch einmal 18 weitere Bäume dazu
  • 662 000 Euro Gesamtkosten – damit wurde der kalkulierte Kostenrahmen eingehalten