25.04.2022

Sanierung der Kita »Friedrich Fröbel« schreitet in großen Schritten voran

So viel steht fest, die „Fröbel-Kinder“ werden ihre Kita kaum wiedererkennen, wenn sie in einigen Monaten dorthin zurückkehren. Seit vergangenem Sommer wird das Gebäude in der Kitzbüheler Straße von Grund auf saniert und innen wie außen einer allumfassenden Erneuerungskur unterzogen.

Alle drei Etagen wurde mittlerweile schon so zurückgebaut, dass der Innenausbau bereits in vollen Zügen laufen kann und sich der Estrichbauer, Maler, Trockenbauer und Fliesenleger quasi im wahrsten Sinne des Wortes die Klinke in die Hand geben. Neue Leitungen werden verlegt, Elektroanlagen überholt und moderne Sanitäranlagen installiert. Im Erdgeschoss entsteht ein großer Speisesaal mit Zugang zur Terrasse und Blick in den Garten. Um bequem von unten nach oben und wieder zurück zu kommen, wird ein Fahrstuhl eingebaut.

Damit auch das Äußere des Gebäudes in Schuss gebracht werden kann, vergibt die Stadtverwaltung gerade die letzten drei großen Aufträge, mit denen das Dach und die Fassade saniert sowie das nötige Gerüst gestellt werden kann. In Anlehnung an den benachbarten Eltern-Kind-Treff wird die Fassade farbenfroh gestaltet sein, jedes Türmchen des Hauses erhält seine eigene Farbe. Das Dach wird mit einer klimagerechten Begrünung sowie einer Photovoltaikanlage ausgestattet, womit ein Teil des Strombedarfs günstig, vor Ort und CO2-frei mit Sonnenenergie abgedeckt werden kann.

Auch der Außenbereich wird komplett verwandelt. Viele neue Spielgeräte, unter anderem Wasserspielplätze mit Matschstraße, eine kleine Bühne und ein kleiner Bolzplatz, werden Krippen- wie Kitakinder garantiert nach draußen locken.

Voraussichtlich im September soll die rundum sanierte, neue Kita Fröbel ihre Kinder, die derzeit im Ausweichquartier im Schlosspark untergebracht sind, wieder willkommen heißen. Die Kita bietet dann Platz für 250 Kinder und ist damit Oranienburgs größte Kita. 4,6 Millionen Euro investiert die Stadt Oranienburg in die Gebäudesanierung inklusive Erneuerung der Außenanlagen.