22.05.2020

Schöne Grüße vom Bürgermeister - Videobotschaft von Alexander Laesicke (Mai 2020)

Nicht zufällig entstand die neue Videobotschaft von Bürgermeister Alexander Laesicke vor der Oranienburger Orangerie: Hier tagt regelmäßig die Stadtverordnetenversammlung – und die konnte vor gut 30 Jahren, im Mai 1990, zum ersten Mal nach fast sechs Jahrzehnten Diktatur wieder frei gewählt werden. Ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte unserer Stadt, dem sich auch die aktuelle Ausgabe des Stadtmagazins widmet.

Erst ein Jahr zuvor, im Mai 1989, waren die Ergebnisse der ohnehin unfreien Kommunalwahlen in der DDR noch massiv gefälscht worden – als dies öffentlich wurde, entstanden zuerst Protestaktionen und dann immer größer werdende Demonstrationen, die letztlich zum Zusammenbruch der Diktatur und im Ergebnis zur deutschen Wiedervereinigung führten. Geschichte wird eben auch gemacht.

Sie können die Videobotschaft auf unserem YouTube-Kanal (externe Seite) ansehen oder das eingebettete Video abspielen (den Aufruf bitte durch Klicken bestätigen, wenn Sie die Inhalte des externen Anbieters YouTube laden möchten):

Möchten Sie Inhalte von https://www.youtube.com/ laden?