12.02.2020

Schiedsperson für die Stadt Oranienburg gesucht

Schlichten statt Richten: Für die Stadt Oranienburg wird für die Dauer von fünf Jahren eine Schiedsperson gesucht.

Streitigkeiten müssen nicht immer mit einem Anwalt oder vor einem Gericht ausgetragen werden, es geht auch anders: Schiedsstellen vermitteln in Streitigkeiten und helfen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen oder sonstigen Einrichtungen dabei, Auswege und verbindliche Kompromisse zu finden, bevor der Weg zu Anwälten und Gerichten eingeschlagen werden muss. Diese Aufgabe wird ehrenamtlich von sogenannten Schiedsfrauen und Schiedsmännern wahrgenommen. Die Schiedspersonen treffen keine Entscheidung und fällen kein Urteil. Vielmehr vermitteln sie zwischen den streitenden Parteien nach dem Prinzip: „Schlichten statt Richten“.

Für die Stadt Oranienburg wird jetzt wieder eine ehrenamtliche Schiedsperson gesucht. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Bewerber sollten aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihrer Fähigkeiten für das Amt geeignet sein: Eine Schiedsperson muss beispielsweise verschwiegen, unparteiisch, einfühlsam, geduldig sein und sollte zuhören können. Auch eine gute Portion Lebenserfahrung sind hilfreich, genauso wie ein gesundes Einfühlungsvermögen. Eine weitere Voraussetzung ist es, das Wahlrecht zu besitzen. Zudem sollen Bewerber das 25. Lebensjahr vollendet haben und in der Stadt Oranienburg wohnen.

Die Schiedsperson wird von der Stadtverordnetenversammlung gewählt und muss vom Direktor des Amtsgerichts Oranienburg bestätigt werden.

Wer sich für die Übernahme des Ehrenamtes als Schiedsperson interessiert, kann seine Bewerbung bis spätestens zum 28.02.2020 schriftlich an die Stadt Oranienburg senden:

- Rechtsamt -

Schloßplatz 1