05.09.2022

Schlichten statt Richten: Schiedsperson für Oranienburg gesucht

Zwei Schiedsstellen - eine für die Kernstadt, eine für Ortsteile - gibt es in Oranienburg. Für eine der beiden Stellen wird jetzt eine neue Schiedsperson gesucht. Bewerbungen sind bis zum 30.9. möglich.

Nicht jede Streitigkeit muss mit einem Anwalt geklärt oder vor einem Gericht ausgetragen werden, es geht auch anders: In vielen Fällen können Schiedsstellen unparteiisch und unbürokratisch zwischen den Parteien vermitteln. Sie helfen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen oder sonstigen Einrichtungen dabei, Auswege und verbindliche Kompromisse zu finden, bevor der Weg zu Anwälten eingeschlagen werden muss oder es zu teuren, langwierigen Gerichtsprozessen kommt. Für die Schiedsstelle I – zuständig für die Innenstadt und Oranienburg-Süd sucht die Stadtverwaltung jetzt eine neue Schiedsperson.

Die Amtszeit einer Schiedsperson beträgt fünf Jahre. Sie muss das Wahlrecht innehaben, das 25. Lebensjahr vollendet haben und in Oranienburg wohnen. Gewählt wird sie von der Stadtverordnetenversammlung, formal bestätigt durch das Amtsgericht.

„Ob bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, Beleidigung, Sachbeschädigung oder Körperverletzung — Schiedspersonen besprechen das Problem mit allen Beteiligten und suchen nach einem Vergleich, mit dem beide Seiten einverstanden sind“, erklärt Ordnungsamtsleiter Marcel Gutjahr. Menschenkenntnis, Lebenserfahrung und Geduld sind wichtige Voraussetzungen, um die Aufgaben einer Schiedsperson gut erfüllen zu können. Etwas Schreibgewandtheit ist von Vorteil, denn die erreichten Vergleiche werden protokolliert. Das erforderliche Fachwissen kann durch entsprechende Seminare angeeignet werden. „Schiedspersonen sollen bewusst keine Berufsjuristen sein, sondern aus der Mitte der Bevölkerung kommen“, so Marcel Gutjahr.

Bewerbungen werden schriftlich oder per Mail entgegengenommen. Bewerbungsschluss ist der 30.9.