03.12.2020

Spazierweg am Lehnitzsee jetzt beleuchtet: Weiterer Gewinnervorschlag aus dem Bürgerhaushalt 2020 umgesetzt

Mit insgesamt 128 erreichten Stimmen war es der Gewinnervorschlag beim Bürgerhaushalt 2020: Den Geh- und Radweg am Lehnitzsee im Bereich des Strandes zu beleuchten. Dieser Vorschlag ist nun umgesetzt. 11 LED-Leuchten stehen seit kurzem – passend zur dunklen Jahreszeit – zwischen Hafen und Mainzer Straße.

Auch die anderen Vorschläge, die sich bei der Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2020 durchgesetzt haben, sind in der Umsetzung oder bereits fertig umgesetzt. So wird bei der Kletterkombination für den Gutsplatz Zehlendorf die baldige Lieferung der Geräte erwartet. Corona-bedingt sind die Lieferfristen bei den Firmen allerdings zurzeit länger als üblich. Sollten sie in Kürze eintreffen, könnte der Einbau noch im Dezember erfolgen, ansonsten im kommenden Jahr. Genauso verhält es sich mit den Spielgeräten für Kleinkinder, die zusätzlich zu den schon vorhandenen auf der Oranienburger Seite des Lehnitzsees aufgestellt werden sollen. Sobald die Geräte eintreffen, wird mit dem Aufbau begonnen.

Die gewünschte Erneuerung des Bolzplatzes in Germendorf befindet sich in den letzten Zügen der Umsetzung. Das Tor wurde wie vorgeschlagen leicht verschoben, der Platz mit Betonkante neu eingefasst und die Tennendecke eingebaut. Diese muss noch gewalzt werden und dann eine Weile ruhen, um sich zu verdichten und so fest genug für den Spielbetrieb zu werden. Voraussichtlich im Januar darf der Bolzplatz dann in Betrieb genommen werden.

Ein weiterer Vorschlag umfasste mehrere ökologische Maßnahmen im Stadtgebiet. Diesem Vorschlag folgend wurden in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße alle vorhandenen Jungeichen mit Gießringen ausgestattet. In der Heidelberger Straße wurden weitere 50 Bäume mit Gießringen ausgestattet. Darüber hinaus haben einige Bäume im Bereich Breite Straße/Kremmener Straße eine Baumvitalisierung erhalten. Im Rosengarten vor dem Louise-Henriette-Gymnasium wurde zudem eine Wildblumenwiese angelegt. Auch die vorgeschlagenen Nistkästen sind fast alle angebracht. Die Kita Knirpsenland, die Waldschule und die Havelschule können sich über je drei Nistkästen freuen. Auch die Lehnitzer Grundschule wird in Kürze noch vier Nistkästen bekommen.

Bürgermeister Alexander Laesicke: „Trotz Corona ist es uns gelungen, die Projekte gut voranzubringen. Ich freue mich, dass damit wieder viele gute Ideen von Oranienburgerinnen und Oranienburgern in die Tat umgesetzt werden können.“