09.02.2021

Spendenaufruf: Futtermittel für den Tierpark Germendorf

Die Coronakrise führt auch beim Tierpark Germendorf zu gravierenden Umsatzeinbußen. Seit Monaten ist die Anlage aufgrund der verschärften Eindämmungsmaßnahmen für den Besucherverkehr geschlossen. Eintrittsgelder, mit denen auch das Futter für die über 650 Tiere des Parks finanziert wird, bleiben folglich aus.

Um einen Beitrag zur Versorgung der Tiere zu leisten, nimmt die Stadt Oranienburg ab sofort Futterspenden für den Tierpark entgegen.

Die Spenden können von Dienstag bis Donnerstag zwischen 13 und 17 Uhr im Bürgerzentrum in der Albert-Buchmann-Straße abgegeben werden (bitte bei „Stadtverwaltung" klingeln).

Nach Absprache mit dem Tierpark wird zurzeit vor allem folgendes Futter benötigt:

• Knäckebrot und Zwieback
  • Babybrei ohne Milch
  • Schmelzflocken (ähnlich wie Haferflocken)
  • Vogelfutter
  • Schafpellets (nur im Fachhandel erhältlich, z.B. im Futtermittelhandel Oranienburg im Kuhbrückenweg)
  • Gebrochener Mais (zerkleinerter Mais, ebenfalls nur im Fachhandel erhältlich)
  • Reis (nicht in Kochbeuteln)
  • Hunde- und Katzentrockenfutter
  • Kaninchenpellets
  • Sägespäne

Jede noch so kleine Futterspende ist willkommen und wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerzentrums gerne entgegengenommen. Bei der Abgabe ist natürlich auf angemessenen Abstand und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu achten.

Geldspenden können wir leider nicht annehmen. Diese sind aber direkt an den Tierpark möglich. Informationen finden Sie hier auf der >> Website des Tierparks.

Weitere Fragen beantwortet Ihnen Pierre Schwering, Sachgebietsleiter für Gemeinwesen, Jugend und Sport in der Oranienburger Stadtverwaltung, unter schwering@oranienburg.de.

Update 15.02.2021: Der Tier-, Ur- und Freizeitpark Germendorf ist seit 15.02.2021 wieder geöffnet – täglich von 9 bis 17 Uhr unter diversen coronabedingten Einschränkungen/Regeln. Bitte informieren Sie sich auf der Website: www.freizeitpark-germendorf.de | Spenden sind dennoch wichtig und werden gerne angenommen.