01.11.2021

Spendensammlung für Kriegsgräberfürsorge hat begonnen – Benefizkonzert am 4.11.

Am 1. November startete der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. auch in Oranienburg wieder seine traditionellen Haus- und Straßensammlungen, unterstützt von Bürgermeister Alexander Laesicke. Die bei der jährlichen Sammelaktion eingehenden Gelder kommen vor allem der Jugendarbeit des Vereins zu Gute.

Den Startschuss für die Oranienburger Straßensammlung gaben in der Bernauer Straße der Stadtverordnete und Vorsitzende des Oberhaveler Volksbund-Kreisverbandes Michael Ney, Stabsfeldwebel a.D. Bernd Fischer und Bürgermeister Alexander Laesicke.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation, die sich im Auftrag der Bundesregierung der Pflege, Erhaltung und Erfassung von Gräbern deutscher Kriegstoten im Ausland widmet. Der Verein betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, berät öffentliche und private Stellen, unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Bildung und Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

Benefizkonzert des Heeresmusikkorps am 4.11. ebenfalls zugunsten der Kriegsgräberfürsorge

Auch die Erlöse des am Donnerstag, 4. November, stattfindenden Benefizkonzerts des Heeresmusikkorps Neubrandenburg werden teilweise dem Volksbund Deutsche Kriegsfürsorge e.V. gespendet. Karten sind noch erhältlich unter: www.oranienburg.de/BenefizkonzertHeeresmusikkorps

Weitere Informationen:

>> Website des Volksbundes Brandenburg